Der Pirmasenser Schlossplatz mit Blick auf die Kirche St. Pirmin. (Foto: SWR)

Spielflächen und Grün geplant

Bauarbeiten an der Hauptstraße in Pirmasens beginnen

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

In Pirmasens beginnen am Montag die Vorbereitungen für die Umgestaltung der südlichen Hauptstraße. Die Stadt möchte so die Aufenthaltsqualität dort steigern.

Bevor die Umgestaltung der Fußgängerzone beginnen kann, müssen zunächst Kellergewölbe im Untergrund zurückgebaut und aufgefüllt werden. Sie haben nach Angaben der Stadt ein Gesamtvolumen von 130 Kubikmetern. Einige der Anlagen seien mehr als 100 Jahre alt und würden in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen. Die Kosten hierfür liegen bei 370.000 Euro.

Pirmasens will die Aufenthaltsqualität in der Hauptstraße erhöhen

Wie ein Sprecher der Stadt mitteilt, müssen die Stadtwerke danach erst noch Leitungen modernisieren. Dann könne die Umgestaltung der Fußgängerzone zwischen Sandstraße und Pfarrgasse beginnen. Unter anderem soll dieser Bereich zur einer verkehrsberuhigten Zone werden. Auch Spielplätze und Grünflächen seien hier geplant. "Zugunsten einer Mixtur aus Spielflächen, Wasser und Grün rückt der Straßenraum bewusst in den Hintergrund, um den Erlebnischarakter zu betonen", heißt es dazu von der Stadt Pirmasens.

Die Arbeiten sollen bis Sommer 2024 andauern.

Pirmasens

Vorfall mit Schreckschusswaffe Erfolgreiches Schlabbeflickerfest - mit einer Ausnahme

Endlich wieder: Zwei Tage lang hat Pirmasens sein beliebtes Schlabbeflickerfest gefeiert. Die Stadt ist vollauf zufrieden, die Polizei berichtet aber von einem Zwischenfall.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Nach Corona-Lockdowns geht es aufwärts Park-Brauerei in Pirmasens mit mehr Umsatz

Die Zeit des Corona-Lockdowns war für die Park&Bellheimer-Brauerei schwierig. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus Pirmasens - die Talsohle scheint durchschritten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Stadt eröffnet Auktion Wer will die Neuffer-Villa in Pirmasens?

Die Stadt Pirmasens versucht, die Villa im Neufferpark zu verkaufen. Pläne eines Pirmasenser Investors stießen auf Kritik. Nun wird die Villa versteigert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz