Ein Mann wandert im Dahner Felsenland (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Westend61 | Gaby Wojciech)

Auszeichung als Spazierwanderweg

Wandern im Dahner Felsenland: Luchs-Pfad ist nun "Premium"

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel

Er ist dem Luchs im Pfälzerwald gewidmet, beim Wandern und Spazieren findet man immer wieder eine Ruhebank und seit Neuestem ist er außerdem "Premium": der Luchs-Pfad im Dahner Felsenland.

Premium-Wanderwege zählt die Pfalz so einige, inzwischen sind aber auch die Spazierwanderwege im Kommen. Im Dahner Felsenland gibt es mit dem Luchs-Pfad den nun vierten dieser Art - das bescheinigt ihm mit einem offiziellen Zertifikat das Deutsche Wanderinstitut.

Experten des Vereins hätten sich vor Kurzem ein ausführliches Bild vor Ort gemacht, erklärt eine Sprecherin der Dahner Tourist-Information. Dazu seien sie den Luchs-Pfad abgelaufen, außerdem habe die Tourist-Information einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten müssen. Ergebnis: Der Luchs-Pfad wird am Samstag in feierlichem Rahmen zum Premium Spazierwanderweg.

Felsenburg Altdahn (Foto: Pressestelle, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz )
Im Dahner Felsenland lässt es sich gut wandern - hier zum Beispiel bei gutem Wetter im Bereich der Felsenburg Altdahn. Der Luchs-Pfad, ebenfalls im Dahner Felsenland, ist seit Neuestem außerdem Premium Spazierwanderweg.

Luchs-Pfad bei Dahn in der Pfalz ist nicht zu lang

Was aber zeichnet einen solchen Spazierwanderweg aus? Zum einen seine überschaubare Länge. Höchstens acht Kilometer sollen es nach Vorgaben des Deutschen Wanderinstituts sein, sodass man eben entweder eine schnelle Runde wandern oder gemütlich spazieren kann - auf dem Luchs-Pfad sind es genau 5,8 Kilometer.

Premium Spazierwanderweg: Bänke zum Ausruhen beim Wandern

Außerdem sollte ein Premium Spazierwanderweg genug Möglichkeiten zur Rast bieten. Etwa nach jedem Kilometer Wegstrecke verfügt dementsprechend auch der Luchs-Pfad über eine Ruhebank, auf der Wanderer und Spaziergänger verschnaufen können. Außerdem liegen auf der Route, gleich zu Beginn, die Pfälzerwald-Hütte "Im Schneiderfeld" und der imposante Elwetritschefelsen.

Und natürlich sollte der Luchs-Pfad nicht Luchs-Pfad heißen, wäre er nicht dem Luchs im Pfälzerwald gewidmet. Mehrere Infotafeln entlang des Spazierwanderwegs klären über die Raubkatze auf.

Trippstadt

Monitoringstelle in Trippstadt bleibt Ende für das Luchsprojekt im Pfälzerwald

Seit 2016 hat das Land im Pfälzerwald Luchse angesiedelt: 20 Tiere haben eine neue Heimat gefunden, zahlreiche Luchsbabys kamen auf die Welt. Jetzt wird das Projekt beendet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Dahner Felsenland

Erfweiler

Publikumswahl hat begonnen Abstimmung: "Hahnfels-Tour" bei Dahn schönster Wanderweg Deutschlands?

Vom 13. Januar bis zum 30. Juni läuft die Abstimmung zur Wahl von "Deutschlands schönstem Wanderweg". In diesem Jahr will das Dahner Felsenland mit der "Hahnfels-Tour" gewinnen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Dahn

Rettungshubschrauber im Einsatz Wanderer stürzt von hohem Felsen in Dahn

Der Hochstein in Dahn ist eines der beliebtesten Ausflugszielen im Dahner Felsenland. Am Donnerstagnachmittag stürzte ein Wanderer von dem knapp 40 Meter hohen Felsen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Busenberg

Mondfinsternis 2022 Pfälzer Fotografen auf der Jagd: Sonnenaufgang statt Blutmond

Wer die Mondfinsternis in der Westpfalz sehen wollte, musste nicht nur früh aufstehen sondern auch Glück haben. Graue Wolken nahmen den Pfalz-Fotografen die Sicht.

Mehr zum Thema Wandern

Neuhemsbach

Schleiereule, Uhu und Zwergohreule Wandern mit Eulen im Pfälzerwald

Wanderungen mit Alpakas oder Eseln sind recht bekannt. Es gibt viele Angebote. Man kann aber auch mit Eulen wandern. Das geht zum Beispiel in Neuhemsbach bei Kaiserslautern.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel