Traumhafter Ausblick vom Eyberg in der Südwestpfalz. (Foto: SWR)

Tipps der Redaktion

Fünf Spots für einen romantischen Ausflug an Valentinstag im Westen der Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Lecker Essen gehen kann an Valentinstag theoretisch jeder. Den richtigen Ort für ein romantisches Date zu finden, ist da schon mehr Herausforderung. Hier sind fünf Tipps, wo es im Westen der Pfalz besonders romantisch ist.

Eulenkopf bei Eulenbis im Kreis Kaiserslautern

Der Ausblick auf dem 422 Meter hohen Eulenkopf ist atemberaubend und reicht bis zum Donnersberg, dem Stadion auf dem Betzenberg und zum Pfälzerwald. Erraten, wo was liegt, macht nicht nur Spaß, sondern auch hungrig. Bei einem leckeren Picknick und einer Tasse Glühwein wird der Valentinstag perfekt. Dick einpacken sollte man sich bei diesen Witterungen aber. Da oben zieht es wie "Hechtsubb".

Kilometerweiter Rundumblick am Eulenkopf bei Eulenbis im Kreis Kaiserslautern. (Foto: SWR)
Kilometerweiter Rundumblick am Eulenkopf bei Eulenbis im Kreis Kaiserslautern.

Adlerbogen am Donnersberg

Nicht weniger grandios ist die Aussicht am Adlerbogen bei Dannenfels. Ein Stückchen muss man dort aber schon hinlaufen. Ungefähr 1,5 Kilometer sind es vom Parkplatz zum Aussichtspunkt. Der Weg lohnt sich aber. Pärchen können sich beim Aufstieg unterstützen, das schweißt noch mehr zusammen. Unbedingt festes Schuhwerk anziehen!

Der Adlerbogen auf dem Donnersberg. (Foto: SWR)
Der Adlerbogen auf dem Donnersberg.

Eyberg bei Dahn

"Wow! Und des bei uns dehäm!" So staunen viele, wenn sie das erste Mal vom Eyberg aus auf das wunderschöne Dahner Felsenland schauen. Noch schöner und vor allem romantischer: Auf der Bank am Aussichtspunkt den Arm über den Partner oder die Partnerin legen - und einfach gemeinsam den Ausblick genießen.

Traumhafter Ausblick vom Eyberg in der Südwestpfalz. (Foto: SWR)
Traumhafter Ausblick vom Eyberg in der Südwestpfalz.

Burg Lichtenberg im Kreis Kusel

Mit 425 Metern ist sie einer der längsten Burgen in Deutschland. Nicht nur der Aufenthalt selbst lohnt sich auf der Burg - denn es gibt unter anderem ein Restaurant, eine Kirche und Museum. Auch der Blick ins Tal lässt vor allem bei Sonnenuntergängen verliebte Herzen höher schlagen.

Burg Lichtenberg bei Kusel im Sonnenschein (Foto: SWR)
Die Burg Lichtenberg im Kreis Kusel.

Blick aufs Lautertal

Ein kleiner Geheimtipp zum Schluss: Bei Katzweiler gibt es gleich mehrere Hügel, bei denen Verliebte ganz in Ruhe auf das Lautertal schauen können. Das viele Grün sorgt auch für jede Menge Platz, um ungestört zu picknicken und die traute Zweisamkeit zu genießen.

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: Liga-Pleite überschattet Pokal-Auslosung, Tipps, für romantische Dates im Westen der Pfalz, Kaiserslauterer Geschichtsinstitut hat Datenbank über Vorfahren ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Instagrammability bei uns Instagram-Hotspots im Südwesten: So prägt der Selfie-Tourismus die Region

Die Postkarte hat ausgedient. Heute setzen Reisende ihre Urlaubsgrüße auf Instagram in Szene. Die kostenlose Werbung ist für die Urlaubsregionen Segen und Herausforderung zugleich.

Pfalz

Schon mal vormerken für den Frühling Instagram: Das sind die beliebtesten Spots in der Pfalz

An diesem Wochenende ist in Stuttgart die größte Reisemesse Deutschlands gestartet: die CMT. Wer nicht hin kann, findet hier alles, was er braucht: die beliebtesten Insta-Spots in der Pfalz. Denn: Das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

SWR4 Sprechstunde SWR4