Mit ihrem neuen Rettungswagen und jeder Menge Technik im Gepäck sind die Tierretter in Contwig nun unterwegs. (Foto: Tierrettung Contwig)

Mit viel Technik Tierleben retten

Einiges im Kasten: Neuer Krankenwagen für Tiere in der Südwestpfalz

Stand

Wenn sich jemand schwer verletzt, kommt der Rettungswagen. Das ist nicht nur bei Menschen so, sondern auch bei Tieren. Zumindest in Contwig in der Südwestpfalz.

Er schaut aus wie ein Militärfahrzeug. Wäre da nicht der gelbe Lack mit der Aufschrift "Animal Rescue", zu Deutsch: "Tierrettung". Tatsächlich handelt es sich bei dem neuen Rettungswagen der Tierrettung Contwig um ein ehemaliges Fahrzeug der US-Armee.

Mit Krankenwagen für Tiere auf unwegsamem Gelände unterwegs

Aber braucht es diesen Aufwand, um Tiere zu retten? Ja, sagt Kai Harstick. Er ist der Leiter der Tierrettung in Contwig. Der Wagen habe Allradantrieb und sei "extrem geländegängig". Außerdem gebe es in dem Fahrzeug auch alle Geräte, die man aus der Humanmedizin kenne.

Jede Menge Technik für Tierretter in Contwig

Aber nicht nur das: Zusätzlich habe man auch eine Drohne mit Wärmebildkamera und ein Hebegeschirr für schwere Tiere dabei. Außerdem können über eine spezielle Vernebelungsbox nun Medikamente beispielsweise an verängstigte oder aggressive Hunde verabreicht werden. Das ersetze eine Spritze und ist laut Tierrettung vergleichbar mit einem Inhalator für Menschen.

Ein weiteres technisches Highlight im neuen Tier-Krankenwagen ist eine "Netz Gun": Ein Gewehr, das statt Kugeln Netze in verschiedenen Größen schießen kann, um Tiere einzufangen. Tierrettungs-Leiter Harstick spricht von einem "absoluten Highlight", wenn es um den neuen Rettungswagen geht. Er ermögliche Einsätze, die vorher undenkbar gewesen wären.

Tierretter Kai Harstick (Foto: SWR)
Kai Harstick von der Tierrettung Saar-Pfalz in Contwig ist überzeugt: Der neue Krankenwagen für Tiere wird sehr hilfreich sein. Bisher waren er und sein Team immer mit dem Auto unterwegs.

Mit Muskelkraft und Spenden zum neuen Einsatzfahrzeug

Gekostet hat der Wagen knapp 40.000 Euro. Die Tierrettung konnte sich das Gefährt nur Dank einer Spende der Daniel Theysohn Stiftung aus Ludwigswinkel überhaupt leisten. "Ohne Spenden wäre das nie im Leben möglich gewesen", sagt Harstick.

Es brauchte aber nicht nur finanzielle Hilfe, um das Projekt "Rettungswagen" umzusetzen, auch jede Menge Muskelkraft war gefordert. So haben die Tierretter das neue Einsatzfahrzeug in Eigenregie mit knapp 30 Leuten den ganzen Sommer über umgebaut.

Rettungswagen für kranke Tiere war nötig

Und: Den neuen Rettungswagen braucht die Tierrettung Contwig auch. Bisher sei man immer nur mit Autos unterwegs gewesen. Dabei habe man gerettete Tiere während der Fahrt nicht richtig überwachen können.

Außerdem sei in dem bisherigen Wagen auch kaum Platz für größere Tiere gewesen - bei einer Dogge beispielsweise sei es schon schwierig geworden, berichtet Kai Harstick. Darüber hinaus hätten in ein normales Auto nicht so viele technische Highlights gepasst, wie jetzt in den neuen Rettungswagen der Tierrettung Contwig.

Mehr zur Tierrettung Contwig

Contwig

Im Alter von 16 Jahren gestorben Tierrettung Contwig trauert um Schweinchen "Babe"

Es war der heimliche Star bei der Tierrettung Contwig: Das Minischwein "Babe". Jetzt ist es im Alter von 16 Jahren gestorben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ehrensache - Gewinner 2021 Kai Harstick - immer im Einsatz für Tiere

Ob ausgesetzte Schweine, illegale Welpen oder verletzte Eichhörnchen - die "Tierrettung Contwig" unter der Leitung von Kai Harstick ist immer im Einsatz.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Contwig/Pirmasens

Wieder Angriff eines freilaufenden Hundes Lamm bei Pirmasens verletzt

In der Südwestpfalz hat abermals ein freilaufender Hund ein Tier angegriffen. Dieses Mal erwischte es ein Lamm. Doch es hatte Glück im Unglück.

Mein Sonntag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR