Im Park mit Logo Themenwoche (Foto: SWR)

Serie zu Armut und sozialer Teilhabe

Folge 1: Die Geschichte eines Parks

Stand
AUTOR/IN
Deutsche Journalistenschule München

In Parks kommen Menschen verschiedener sozialer Schichten zusammen. Wir haben sie im Strecktalpark in Pirmasens getroffen. Sieben Tage, sieben Gespräche. Heute: Die Geschichte hinter dem Park.

In Folge 1 sprechen wir unter anderem mit Michael Schieler. Als ehemaliger Bau- und Finanzdezernent war er bei der Entstehung des Strecktalparks dabei. Jetzt ist er in den Park zurückgekehrt, um seine Geschichte zu erzählen. Außerdem haben wir zufällig im Park ausgewählte Bürger zusammengebracht, die sich über ganz verschiedene Themen unterhalten.

Laura Bräcklein (links im Bild) ist nicht nur selbstständige Hebamme, sie engagiert sich auch viel für die Stadt. Mit ihren zwei Kindern lebt sie in Pirmasens.
Dominic Gerlach (Mitte) war zehn Jahre lang arbeitslos. Dank einer Initiative der Stadt hat er jetzt täglich etwas zu tun: Er ist Gärtner im Strecktalpark.
Maike Schmelzer (rechts) studiert Angewandte Informatik in Zweibrücken, wohnt aber mit ihrer Freundin Sinah in Pirmasens. Hier will sie erst einmal bleiben.

Die Folgen im Überblick

  • Folge 1: Die Geschichte eines Parks

"Ich persönlich verbinde mit dem Park meinen Berufseinstieg."

Auch Parks haben Väter. Der Strecktalpark in Pirmasens hat sogar mehrere Väter: Oberbürgermeister, Landschaftsgärtner, Sachbearbeiter. Und Michael Schieler. Der 67-Jährige war quasi der Papa mit dem Geld. Als Finanz- und Baudezernent kümmerte er sich um die Finanzierung und Errichtung der Grünanlage. Hier erzählt er die Geschichte des Parks. Eine Geschichte, die 99,9 Prozent der Besucher und Besucherinnen so noch nicht kennen würden, so Schieler.

Folge 1: Die Geschichte eines Parks - 3 Fragen an Michael Schieler

3 Fragen an Michael Schieler

Warum braucht eine Stadt einen Park?

Wie fühlt es sich an, in dem Park zu sitzen, den sie über Jahre hinweg mit auf den Weg gebracht haben?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Park?

Blick auf Pirmasens vom Strecktal - circa 1933. (Foto: SWR, Stadtarchiv Pirmasens)
Blick auf Pirmasens vom Strecktal - circa 1933. Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf den Eingang des Parks 2022. (Foto: SWR, Moritz Hackl)
Blick auf den Eingang des Parks 2022. Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf Pirmasens - etwa 1936. (Foto: SWR, Stadtarchiv Pirmasens)
Blick auf Pirmasens - etwa 1936. Bild in Detailansicht öffnen
Blick aus dem Park aufs Gewächshaus 2022. (Foto: SWR, Moritz Hackl)
Blick aus dem Park aufs Gewächshaus 2022. Bild in Detailansicht öffnen
So sah das Pirmasenser Strecktal um 1936 aus. (Foto: SWR, Stadtarchiv Pirmasens)
So sah das Pirmasenser Strecktal um 1936 aus. Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom Strecktalpark in Pirmasens auf die Stadt 2022. (Foto: SWR, Moritz Hackl)
Blick vom Strecktalpark in Pirmasens auf die Stadt 2022. Bild in Detailansicht öffnen
Das Strecktal in Pirmasens um 1939. (Foto: SWR, Stadtarchiv Pirmasens)
Das Strecktal in Pirmasens um 1939. Bild in Detailansicht öffnen
Der Strecktalpark in Pirmasens aus der Luft. (Foto: SWR)
Der Strecktalpark in Pirmasens aus der Luft. Bild in Detailansicht öffnen

Private Public Parkpapa

Auch Bernhard Matheis (CDU) ist ein Vater des Parks. Er ist Oberbürgermeister a.D., Gründer des Pakts für Pirmasens und stellvertretender Vorsitzender der Rheinberger-Stiftung. Ein Interview über Leuchtturm-Sanierungen und privates Engagement.

Stand
AUTOR/IN
Deutsche Journalistenschule München