STAND

Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft. In Kaiserslautern übertragen einige Gastronomen die Spiele live in ihren Biergärten und im Innenbereich - mit Einschränkungen.

Endlich bekommen wir nochmal ein Stück Normalität zurück. Die Fußball-EM startet. Die konnte ja im letzten Jahr wegen Corona nicht stattfinden, aber dieses Jahr darf sie es – sogar mit Zuschauern. Beim Eröffnungsspiel zwischen Italien und der Türkei in Rom dürfen 18.000 Zuschauer ins Stadion. Am Dienstag, beim 1. Spiel unserer deutschen Mannschaft in München gegen Frankreich, dürfen immerhin 14.000 ins Stadion. Für alle, die kein EM-Ticket mehr bekommen haben oder für die es einfach noch zu gefährlich ist, sich ins Stadion zu setzen, die schauen das Spiel zuhause oder bei dem Gastronomen ihrer Wahl. Zum Beispiel im Außen- oder Innenbereich des Restaurants St. Martin in Kaiserslautern von Mitinhaber Markus Schäffner.

Public Viewing gibt es dieses Jahr auch in Kaiserslautern nur mit Einschränkungen

Die Genehmigung, dass er überhaupt Fußball in seinem Lokal zeigen darf, kam laut Markus Schäffner erst am Donnerstagmittag. Trotzdem habe er schon vorgesorgt, sodass es gleich zum Eröffnungsspiel losgehen kann.

Aber, trotz aller Euphorie und Vorfreude, die Gäste müssen sich weiterhin an die geltenden Corona-Regeln halten, sagt Markus Schäffner.

Nicht alle Gastronomen können Public Viewing anbieten

Auch wenn sie es gerne machen würden - einige Gastronomen in der Westpfalz können Public Viewing dieses Jahr nicht anbieten. Auch Denis Bergamasco muss zumindest auf eine Übertragung der ersten Spiele verzichten, denn: er habe schlicht und ergreifend nicht genügend Zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Wegen der Corona-Pandemie fehlen Tische und Personal, sagt er.

Denis Bergamasco will nun wenigstens einen Fernseher für das Eröffnungsspiel organisieren und hofft, dass er im Laufe der EM doch noch ein paar mehr Geräte organisieren kann.

RLP

Uefa Euro 2020 und Corona Public Viewing: Was darf ich, was darf ich nicht in Rheinland-Pfalz?

Bei der Fußball-EM kämpft die deutsche Mannschaft um den Titel. Wir sagen Ihnen, wo und wie Sie die Uefa Euro 2020 trotz Corona-Pandemie in Rheinland-Pfalz schauen können.  mehr...

Fußball Termine, Public Viewing und Co.: Die wichtigsten Facts zur Fußball-EM 2021

Welche Termine sollten wir uns jetzt schon vormerken? Wo werden welche Spiele gezeigt? Wird Public Viewing trotz Corona möglich sein? Hier findest du Antworten auf deine Fragen rund um die Fußball-EM 2021.  mehr...

Fußball-Europameisterschaft und Corona Unter diesen Bedingungen ist Public Viewing im Südwesten möglich

Am 11. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft. SWR Sport erklärt, wann Public Viewing in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz möglich ist.  mehr...

STAND
AUTOR/IN