Die 50-Jährige forderte den Taxifahrer zunächst auf, auf der Fahrt von Schopp nach Kaiserslautern einen Fahrradfahrer zu überfahren. Als sie die Taxifahrt bezahlen sollte, wurde sie aggressiv und versuchte, den Fahrer zu beißen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Mascha Brichta/dpa-tmn | Mascha Brichta)

Wegen Spritkosten und Mindestlohn

Fahren mit dem Taxi wird in Pirmasens und Zweibrücken deutlich teurer

STAND
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Wer in Pirmasens und Zweibrücken mit dem Taxi fährt, muss künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Städte haben die Preise kräftig angehoben.

In Zweibrücken wird die Grundgebühr nach Angaben der Verwaltung ab sofort von 2,80 Euro auf 3,50 Euro erhöht. Die Grundgebühr wird bei jeder Fahrt fällig. Außerdem steige der Preis pro gefahrenen Kilometer von 1,80 Euro auf 2,20 Euro.

Auch in Pirmasens steigen Preise für Taxifahrten

In Pirmasens soll es noch teurer werden: Die Grundgebühr wird um 70 Cent erhöht, der Kilometerpreis um 60 Cent. Die Stadträte der beiden Kommunen hatten die Preiserhöhungen beschlossen und waren damit den Anliegen der Taxifirmen nachgekommen.

Kaiserslautern, Kusel und Donnersbergkreis haben Preise schon erhöht

Die Taxiunternehmen begründeten ihre Anträge mit den teureren Spritpreisen und dem gestiegenen Mindestlohn auf 12 Euro. In anderen Kommunen der Pfalz wurden die Preise fürs Taxifahren bereits erhöht: In Kaiserslautern ist das Taxifahren seit September teurer, in Kusel seit Mai und im Donnersbergkreis seit Februar.

Video herunterladen (2,4 MB | MP4)

Ludwigshafen

Rund 20 Prozent mehr Taxi fahren in der Pfalz wird teurer

Der Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises hat einstimmig beschlossen, die Taxi-Tarife zu erhöhen. Laut Gutachten ist das wegen steigender Betriebskosten und höherem Mindestlohn notwendig.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Lautstarkes Handygespräch Taxifahrer alarmiert: Fahrgast droht mit Amoklauf

Ein Amoklauf in der Innenstadt von Kaiserslautern? Als ein Taxifahrer das hörte, zögerte er nicht lange und rief die Polizei.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Auf der Fahrt von Schopp nach Kaiserslautern Schock im Taxi: Frau will Fahrer beißen und Radfahrer überfahren

Diese Fahrt wird ein Taxifahrer aus Kaiserslautern so schnell nicht vergessen: Erst fordert die Frau ihn auf, einen Fahrradfahrer zu überfahren und am Ende wird sie auch noch bissig.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz