Senior in Südwestpfalz um Geld betrogen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Andreas Gebert)

Hohen Geldbetrag verloren

Rentner aus Südwestpfalz um Ersparnisse betrogen

Stand

Ein 70-Jähriger aus der Südwestpfalz ist Opfer eines Anlagebetrugs geworden - und hat dabei einen mittleren fünfstelligen Betrag verloren.

Nach Angaben der Polizei hatte der Mann auf mehreren Internetplattformen für Anlagemöglichkeiten seine Kontaktdaten hinterlassen. Bei ihm meldeten sich mehrere Männer, die sich als Mitarbeiter der Tochterfirma eines wirklich existierenden Finanzinstituts ausgaben.

Rentner aus Südwestpfalz überweist Geld auf angebliches Festgeldkonto

Die Männer erschlichen sich das Vertrauen des Rentners und boten ihm an, ein Festgeldkonto mit einem lukrativen Zinssatz zu eröffnen. Der Mann überwies insgesamt einen mittleren fünfstelligen Betrag auf ein Bankkonto in den Niederlanden.

Erst als sich der 70-Jährige danach erkundigen wollte, wie sich die Geldanlage entwickelt, flog der Betrug auf. Denn bisher sind bei dem Rentner keine Zinsgewinne oder Erstattungen der Geldanlage eingegangen.

Die Polizei rät, bei Finanzgeschäften im Internet besonders sorgfältig zu sein. Kunden sollten ihr Geld ausschließlich seriösen Anbietern anvertrauen. Auf einer Internetseite hat die Polizei weitere Tipps zusammen gestellt, außerdem verweist sie auf den Service von Verbraucherzentralen.

Landstuhl

Gutschein-Codes erschlichen Polizei Kaiserslautern warnt: Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Lotto aus

Betrüger haben in zwei Supermärkten in Landstuhl im Kreis Kaiserslautern die Codes von Guthabenkarten erschlichen. Dazu gaben sie sich am Telefon als Lotto-Mitarbeiter aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Angebliche Geldanlage mit hoher Rendite Betrug im Internet - Mann aus Kreis Kaiserslautern verliert 100.000 Euro

Ein Mann aus dem Kreis Kaiserslautern ist Opfer von Internetbetrügern geworden. Er wollte Geld anlegen - jetzt hat er einen Schaden von rund 100.000 Euro.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Katzweiler

Angebliche Investition über das Internet Senior aus Katzweiler um 56.000 Euro betrogen

Eine scheinbar lukrative Geldinvestition hat einen Mann aus Katzweiler im Kreis Kaiserslautern 56.000 Euro ärmer gemacht. Der 85-Jährige wurde Opfer von Internetbetrügern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR