Sparkasse Südwestpfalz bringt Geld mobil zu den Kunden (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Nach Automaten-Sprengungen

Statt Geldautomat - Sparkasse Südwestpfalz bringt Geld mit dem Bus

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Geldautomat gesprengt, geschlossen und was nun? Die Sparkasse Südwestpfalz setzt eine mobile Geschäftsstelle ein, damit die Menschen in Hornbach und Co. an Bargeld kommen.

Für Sparkassen-Kunden ganz im Westen der Pfalz ist es seit Kurzem gar nicht so einfach, an Bargeld zu kommen. Nachdem Unbekannte in der Region mehrere Geldautomaten gesprengt hatten, hatte sich die Sparkasse Südwestpfalz in gleich drei Orten zu einem radikalen Schritt entschlossen:

In Trulben, Heltersberg und Rieschweiler gibt es bis auf weiteres keinen Geld mehr aus dem Geldautomaten - weder nachts, noch tagsüber.

Sparkasse Südwestpfalz: Bus bringt Geld zu den Menschen

Weil dass natürlich niemandem gefällt, kommt die Sparkasse jetzt mit einer Zwischenlösung daher. Genauer gesagt mit einem Bus, der Bargeld zu den Menschen bringt.

Die Bank selbst drückt es etwas gewählter aus: Eine fahrbare Geschäftsstelle steuere ab sofort Hornbach, Rieschweiler und Trulben an, um die Bargeldversorgung der Betroffenen vor Ort zu gewährleisten. In Heltersberg gebe es dieses Angebot schon etwas länger.

Investition in Sicherheit: Gefährdete Geldautomaten werden nachgerüstet

Der Haken bei der Sache: Der Bus mit dem Bargeld kommt jeweils nur an einem Tag in der Woche in die Orte - und auch jeweils nur für eine sehr begrenze Zeit.

Deshalb betont die Bank, die fest installierten Geldautomaten in Hornbach, Trulben, Rieschweiler und Heltersberg würden auf jeden Fall wieder in Betrieb gehen. Bis dahin sollen sie sicherheitstechnisch aber noch aufgerüstet werden.

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Aus Sicherheitsgründen Viele Geldautomaten der Sparkasse Kaiserslautern bleiben nachts geschlossen

Auch die Sparkasse Kaiserslautern reagiert auf die vielen Sprengungen von Geldautomaten. Wer in Stadt und Kreis nachts Geld abheben will, kann das nur noch eingeschränkt tun.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schönenberg-Kübelberg

Täter auf der Flucht Geldautomat in Schönenberg-Kübelberg gesprengt

In Schönenberg-Kübelberg im Kreis Kusel ist in der Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei fahndet aktuell nach den Tätern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fischbach

Zeugin mit Tod bedroht Geldautomat in Fischbach bei Dahn gesprengt - Täter auf der Flucht

In der Südwestpfalz haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die mutmaßlichen Täter sind auf der Flucht. Zuvor hatten sie eine Zeugin bedroht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz