Yannick Scherthan und Maximilian Uhlmann (Foto: SWR)

Mondfinsternis 2022

Pfälzer Fotografen auf der Jagd: Sonnenaufgang statt Blutmond

Stand
AUTOR/IN
Janina Schreiber

Wer die Mondfinsternis in der Westpfalz sehen wollte, musste nicht nur früh aufstehen sondern auch Glück haben. Graue Wolken nahmen den Pfalz-Fotografen die Sicht.

Es ist noch richtig dunkel als Yannick Scherthan und Maximilian Uhl durch das dichte Gras einer Wiese bei Busenberg waten. Die beiden Fotografen haben ihre Spiegelreflexkameras auf Stativen geschultert. Sie sind auf der Jagd nach dem perfekten Bild vom Blutmond. Dieses Naturspektakel zeigt sich nur ein bis zweimal im Jahr. Dann nämlich schiebt sich die Erde genau zwischen Sonne und Mond. Diese Anordnung der Planeten sorgt dafür, dass sich der Mond blutrot verfärbt.

Vor zwei Jahren hat es Yannick Scherthan schon einmal geschafft den kurzen Moment der Mondfinsternis einzufangen: "Das ist gar nicht so leicht. Um das zu fotografieren musst du oft lange warten und vorher genau planen, wo du dann zu diesem Zeitpunkt bist und wo sich dann der Mond befindet."

Um das besser abzupassen, nutzen Scherthan und Uhl spezielle Smartphone-Apps, die ihnen den Verlauf des Mondes vorhersagen. Doch dieses Mal zeigen die Apps zwar den Mondstand exakt an, doch der versteckt sich, pünktlich um fünf Uhr in der Früh, hinter einem dicken Wolkenband.

Yannick Scherthan (Foto: SWR)
Das perfekte Bild vom Blutmond will gut geplant sein: Mithilfe einer App versucht Pfalz-Fotograf Yannick Scherthan genau zu bestimmen, wo der Mond, wann sein könnte. Dementsprechend positioniert sich Scherthan mit seiner Kamera im richtigen Winkel.

Trotzdem Scherthan als erfahrener Fotograf schon einige Orte in der Pfalz ins perfekte Licht gesetzt hat, sind solche Momente, in denen es nicht klappt, natürlich auch für Scherthan enttäuschend:

"Man trifft Vorbereitungen, sucht sich den perfekten Spot, dann ist man schon enttäuscht, wenn es nicht klappt. Aber das gehört dazu, das ist die Natur, die Landschaft. Da kann man nichts machen."

Frühes Aufstehen für die Jagd nach dem perfekten Bild sind Uhl und Scherthan gewohnt. Deshalb lassen die beiden trotz entgangenem Blutmond-Bild die Köpfe nicht hängen. Sie steigen stattdessen die Stufen hoch zur wenige Minuten entfernten Burg Drachenfels.

Yannick Scherthan (Foto: Yannick Scherthan)
Sonnenaufgang statt Blutmond: Yannick Scherthan und Maximilian Uhlmann haben das Beste aus ihrem Morgen rausgeholt.

Denn von hier, da ist Scherthan sicher, lässt sich noch ein Sonnenaufgang vor beeindruckender Wald- und Wiesenkulisse des Dahner Felsenlandes ablichten: "Das wird ein richtiger schöner Morgen. Die Wolkendecke ist aufgebrochen, da kommen ein paar Sonnenstrahlen durch. Da haben wir jetzt Glück gehabt."

RLP

Vergebliche Ausschau nach dem Blutmond Mondfinsternis: Enttäuschung für viele Himmelsgucker in Rheinland-Pfalz

Wer die totale Mondfinsternis am Montagmorgen sehen wollte, musste früh aufstehen - kam trotzdem oft nicht auf seine Kosten. Wolken am Himmel waren nicht der einzige Grund.

Ein Blick ins Innere der Erde Pfälzer fotografiert isländischen Vulkanausbruch

Eigentlich fotografiert Yannick Scherthan den Pfälzer Wald, doch für den Vulkanausbruch in Island machte er eine Ausnahme. Für den Landschaftsfotografen eine unvergessliche Erfahrung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Janina Schreiber