Schlittschuhbahn ohne Eis, aber aus Synthetikplatten: In Pirmasens gibt es zum Belznickelmarkt eine ungewöhnliche, aber umweltfreundlichere Variante einer Eisbahn. (Foto: SWR)

Auf dem Belznickelmarkt

Schlittschuhbahn ohne Eis in Pirmasens

STAND
AUTOR/IN
Helen Roth
Porträt von SWR Redakteurin Helen Roth (Foto: SWR)

Der Belzenickelmarkt in Pirmasens trumpft in diesem Jahr mit einer Neuheit auf. Auf dem Schloßplatz steht nun eine Schlittschuhbahn – ganz ohne Eis.

Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel: Das bietet dieses Jahr der Belzenickelmarkt in Pirmasens zum ersten Mal an. Eine Eisfläche sucht man allerdings vergeblich auf dem Schloßplatz, wo die neue Schlittschuhbahn steht. Stattdessen gleitet man auf einer rund 300 Quadratmeter großen Fläche aus weißen Synthetikplatten. Diese sind mit einem speziellen Gleitmittel behandelt, das laut Initiator für das Fahrvergnügen sorge.

Video herunterladen (9,5 MB | MP4)

Die Reibung sei ein wenig größer, weswegen das Schlittschuhfahren etwas anstrengender sei. Das Wichtigste ist aber, dass die Bahn CO2-neutral genutzt werden kann, denn die Fläche muss nicht gekühlt werden. Damit ist sie im Vergleich zu herkömmlichen Eisbahnen, die ständig gekühlt werden, umweltfreundlicher und ressourcenschonender.

Einnahmen der Schlittschuhbahn werden gespendet

Ermöglicht hat die Attraktion das Familienunternehmen Ring Maschinenbau in Pirmasens. Das Unternehmen hat die Anlage angeschafft und stellt sie der Stadt zur Verfügung. Einen Gewinn möchten weder die Stadt noch das Unternehmen mit der Schlittschuhbahn machen.

Die Einnahmen kommen nach Abzug der Kosten gemeinnützigen Projekten der Stadt Pirmasens zugute. Die Tickets kosten fünf Euro pro Person. Die Leihgebühr für die Schlittschuhe ist im Preis eingeschlossen und das aus gutem Grund.

"Eisbahn" ohne Eis öffnet am Freitag auf dem Belznickelmarkt

Das Schlittschuhfahren auf der Bahn ist nur mit geliehenen Schuhen erlaubt. Das liege daran, so der Initiator, dass die Kufen der Schlittschuhe frisch geschliffen sein müssen, damit es nicht zu viel Abrieb auf den Synthetikplatten gibt.

Eröffnet wird die neue Schlittschuhbahn in Pirmasens am Freitag, 25. November. Bis zum 1. Januar kann man dann jeweils ab 11 Uhr seine Runden auf der Bahn auf dem Belzenickelmarkt drehen.

Mehr Themen aus Pirmasens

Pirmasens

Für Vielfalt und Solidarität One Love in Pirmasens: Schüler zeigen anlässlich der WM in Katar Regenbogenherz

Wenn Manuel Neuer keine Regenbogen-Armbinde tragen darf, dann machen wir das! Das haben sich Schüler der Käthe Dassler Realschule plus in Pirmasens gedacht und viel bunte Herzen gebastelt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Voraussetzungen des Landes nicht erfüllbar Entschuldungsprogramm in RLP ohne die am höchsten belasteten Kommunen

Mehrere hoch verschuldete Kommunen in Rheinland-Pfalz können wohl nicht am geplanten Entschuldungsprogramm teilnehmen. Betroffen sind etwa Kusel, Kaiserslautern und Pirmasens. Einen Härteausgleich lehnt das Land aber ab.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Hoher Sachschaden Feuer in Bahnhofstoilette in Pirmasens

Unbekannte haben in einer öffentlichen Toilette im Bahnhof in Pirmasens einen Brand gelegt. Es entstand dadurch ein hoher Sachschaden.

Pirmasens

Immer mehr Asylsuchende Nicht nur aus der Ukraine: Pirmasens sucht Wohnraum für Flüchtlinge

Auch im Westen der Pfalz kommen derzeit immer mehr Geflüchtete an - aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern. Pirmasens sucht deswegen dringend nach Wohnraum, Kaiserslautern nach Sachspenden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Journalistisches Nachwuchsprojekt Eine Woche lang in Pirmasens - jeden Tag ein neuer Film

Es geht um Zusammenhalt, Spaltung und Konflikte in einer Gesellschaft. Dazu waren Schüler der Deutschen Journalistenschule München im Spätsommer eine Woche in Pirmasens unterwegs.

Pirmasens

Erster ausgeglichener Haushalt seit 30 Jahren So könnte Pirmasens endlich seine Schulden loswerden

Die höchstverschuldete Stadt Deutschlands - Pirmasens - hat auf dem Weg aus den Schulden eine wichtige Hürde genommen. Sie hat erstmals seit 30 Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt, macht also keine neuen Schulden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema "Schlittschuhbahn"

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Um Energie zu sparen Rollschuhbahn statt Eislauffläche im Kurpark Bad Neuenahr

Um Energie zu sparen, verzichtet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in diesem Winter auf eine Eislauffläche im Kurpark. Stattdessen soll es eine Rollschuhbahn geben.

Pforzheim

Kunststoffbahn soll Energie und Geld sparen Eislaufen ohne Eis in Pforzheim

In Pforzheim können Schlittschuhfans seit Donnerstag wieder ihre Runden drehen. Und zwar zum ersten Mal auf einer Eisbahn ohne Eis.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Kaiserslautern

Keine Weihnachtsbeleuchtung und keine Eisbahn Stadtrats-Beschluss: Hier spart Kaiserslautern Energie

Der Stadtrat Kaiserslautern hat am Montagabend über den Energiesparplan der Stadt abgestimmt. Viele Sparvorschläge bekamen eine Mehrheit - aber nicht alle.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Corona-Pandemie Auswirkung auf Eisbahnen

Schlittschuhlaufen hat ja immer einen ganz besonderen Zauber. Normalerweise gibt es in fast jeder größeren Stadt während der Winterzeit eine aufgebaute Eisbahn. Mal unter freiem Himmer oder provisorisch überdacht. Doch in Pandemiezeiten haben viele Betreiber entschieden, keine Eisbahn aufzubauen. In Bernkastel-Kues hat man trotz der vielen Unsicherheiten durch das Coronavirus die Eisbahn geöffnet. Heute konnten dort zum letzen Mal die Schlittschuhe angeschnallt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stuttgart

Vom 2. November bis 8. Januar Rollschuhe statt Schlittschuhe: Stuttgarter Wintertraum startet

Schlittschuhfahren in der Stadtmitte ist auf dem Stuttgarter Schlossplatz seit 1999 beim Wintertraum möglich. Auch dieses Jahr findet die Freiluftattraktion statt - doch ohne Schlittschuhe.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Müllheim

Trotz hoher Energiekosten Unikat in Südbaden: Open-Air-Eisbahn in Müllheim eröffnet

Wegen der Energiekrise haben viele Städte im Land in diesem Jahr auf eine Eisbahn verzichtet. Nicht so Müllheim. Moderne Technik soll dort den Energieverbrauch drosseln.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

STAND
AUTOR/IN
Helen Roth
Porträt von SWR Redakteurin Helen Roth (Foto: SWR)