Ein herrenloser Rucksack hat einen Polizeieinsatz im Stadtteil Vogelweh in Kaiserslautern ausgelöst. Das Gebiet war mehrere Stunden gesperrt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Symbolbild: picture alliance/dpa | Silas Stein)

Straße mehrere Stunden gesperrt

Rucksack löst Polizeieinsatz in Kaiserslautern-Vogelweh aus

Stand
AUTOR/IN
Jochen Voß
Bild von Jochen Voß, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Unbekannte haben einen Rucksack auf der Zufahrt der Vogelweh Housing Area in Kaiserslautern abgestellt. Dort leben US-Militärangehörige. Spezialisten der Polizei waren im Einsatz.

Zeugen hatten der Polizei berichtet, dass ein weißer Van im Zufahrtsbereich der Housing Area kurz angehalten hatte und ein Insasse den Rucksack mitten auf die Fahrbahn gestellt hatte. Da nicht klar war, was in dem Rucksack war, rückten Spezialisten des Landeskriminalamtes aus. In der Housing Area leben US-Soldatinnen und Soldaten und ihre Angehörigen.

Polizei Kaiserslautern sucht Zeugen nach Einsatz im Stadtteil Vogelweh

Die Polizei sperrte den Bereich rund um die Area ab. Die Pariser Straße war zwischen Kleeblatt und der Homburger Straße für mehrere Stunden gesperrt. Die Fachleute der Polizei konnten gegen 22:20 Uhr Entwarnung geben: in dem Rucksack waren nur Babyutensilien. Die Polizei in Kaiserslautern sucht jetzt Zeugen, die Angaben zu dem weißen Van machen können: 0631-3692250.

US-Amerikaner im Westen der Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ramstein

"Operation Fly Formula" Erste Lieferung an Babynahrung über Ramstein in USA eingetroffen

In den USA mangelt es seit Wochen an Babynahrung. Präsident Joe Biden setzt das unter Druck. Jetzt hat er das Militär aktiviert - und lässt über die US-Airbase Ramstein Ersatz in die Vereinigten Staaten bringen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weilerbach

US-Armee baut in Weilerbach 15 Kräne, 1.500 Arbeiter - Bau von US-Hospital ist logistische Herausforderung

Neben ihrem Militärstützpunkt Ramstein bauen die USA in Weilerbach ein riesiges Krankenhaus. Das Projekt hat wegen des Ukraine-Konflikts auch eine geostrategische Dimension.

Ramstein

US-Militär trainiert für Ernstfall Air Base Ramstein: Übung sorgt für Staus und Lärm

Rund um die Air Base in Ramstein trainiert wieder das US-Militär. Dabei kann es lauter werden und es drohen Staus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz