Seniorin wollte Wachs schmelzen

Brand in Rockenhausen: Haus von 88-Jähriger unbewohnbar

Stand

Schlimme Nachricht kurz vor Weihnachten für eine 88-Jährige aus Rockenhausen. Nach dem Brand ihres Hauses ist dieses vorerst nicht bewohnbar.

Nach Angaben der Feuerwehr Rockenhausen war der Brand in dem Einfamilienhaus in der Rockenhausener Bergstadt in der Küche ausgebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau dort Kerzenwachs auf einer Herdplatte zum Schmelzen bringen wollte. Dieses habe sich dann entzündet. Die Einsatzkräfte hätten sie dann aber wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Obergeschoss des Hauses in Rockenhausen stark in Mitleidenschaft gezogen

Als die Feuerwehr am Freitagmorgen an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen aus dem Küchenfenster im Erdgeschoss und drohten, auf das Dach des Hauses überzugreifen. Das konnten die Feuerwehrleute verhindern. Für die Nachlöscharbeiten musste die Küche komplett demoliert werden. Außerdem ist nach Angaben der Feuerwehr auch das Obergeschoss wegen Ruß unbewohnbar.

Die Löscharbeiten dauerten rund eine Stunde. Insgesamt waren 69 Feuerwehrleute der Wehren der Verbandsgemeinden Nordpfälzer Land und Winnweiler im Einsatz. Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Pirmasens

Polizei sucht Zeugen Haus im Strecktalpark Pirmasens brennt

Die Feuerwehr musste am frühen Donnerstagmorgen zum Strecktalpark in Pirmasens. Dort stand ein Haus vollständig in Flammen. Die Polizei ermittelt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Blaubach

Brandexperte soll altes Bauernhaus untersuchen Ursache für schweres Feuer in Blaubach bei Kusel noch unklar

Nach dem Brand eines Wohnhauses in Blaubach bei Kusel soll ein Experte klären, warum es gebrannt hat. Das Feuer war am Sonntagabend ausgebrochen. Die Bewohnerin erlitt einen Schock.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR