Mobilität im Alter

Natur erleben dank Fahrrad-Taxi in Kaiserslautern

Stand

Um im Alter nicht auf Erlebnisse in der Natur verzichten zu müssen, bieten die Malteser in Kaiserslautern Rikscha-Fahrten im Volkspark an. Ehrenamtliche treten in die Pedale.

Während ein Fahrer in die Pedale tritt, lehnen sich Seniorinnen und Senioren in Kaiserslautern zurück und genießen. Im Rahmen der Aktion "Radeln kennt kein Alter" drehen ehrenamtliche E-Rikscha-Fahrer im Volkspark regelmäßig ihre Runden. Damit ermöglichen sie eingeschränkten Seniorinnen und Senioren ein neues Mobilitätsangebot.

Ehrenamtlicher befördert Senioren auf E-Rikscha (Foto: SWR)
So sieht eine E-Rikscha-Fahrt in Kaiserslautern aus: Ehrenamliche fahren Seniorinnen und Senioren im Volkspark mit dem Fahrrad spazieren.

Alternative zum Spaziergang in Kaiserslautern

Angeschnallt auf einer kleinen Sitzbank genießt beispielsweise das Ehepaar Hach die Tour auf dem etwas anderen Dreirad. Die Rikscha-Reise durch den Volkspark gehöre für sie mittlerweile zu einem festen Termin im Kalender, erzählen beide. Missen wollten sie das Angebot der Hilfsorganisation Malteser auf jeden Fall nicht mehr.

"Ich finde das echt klasse. Vor Jahren kannte man das nur aus dem asiatischen Raum."

Für Projektleiterin Carmen Nebling kann eine Rikscha-Fahrt Lebensfreude schenken. Seniorinnen und Senioren erzählten oft, wie sehr sie die Fahrt auf der E-Rikscha an ihre Kindheit erinnere. Doch um die Ausflüge auch in Zukunft zu ermöglichen, sucht die Hilfsorganisation aktuell nach weiteren Ehrenamtlichen in Kaiserslautern.

Senioren sitzen in E-Rikscha (Foto: SWR)
So macht ein Nachmittag im Volkspark Spaß: Das Ehepaar Hach lässt sich von den Maltesern Kaiserslautern auf der E-Rikscha durch die Natur fahren.

Voraussetzung: Spaß am Kontakt zu Älteren und gewisse Fitness

Obwohl die Rikscha mit einem elektrischen Motor ausgestattet ist, sollte eine grundlegende Fitness vorhanden sein, sagt Projektleiterin Nebling in Richtung interessierter Fahrer. Aus Sicht der Malteser sei das Angebot eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Fahrer tue etwas für seine Gesundheit und die Senioren seien an der frischen Luft und könnten eine Mobilität der etwas anderen Art genießen.

"Rikscha-Taxi für Senioren" ist ein bundesweites Projekt der Malteser-Hilfsorganisation.

Kyoto

Folge 683 Mit Rikscha und Dampfross – Eisenbahnmuseen in Japans Mitte

In Kyoto, an der Tokaido-Hauptlinie, erwartet uns das größte Eisenbahn-Museum Japans. Sieben der 18 Personen- und Güterzugloks sind im Einsatz. (Folge 683)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR