Gedenkfeier Ramstein für Opfer von 0911 (Foto: SWR)

20 Jahre nach den Terroranschlägen

Gedenken an 9/11 in Ramstein

STAND

20 Jahre 9/11 - auch in Ramstein wurde mit einer bewegenden Zeremonie der Opfer der Terroranschläge gedacht. Dabei standen vor allem Helfer im Mittelpunkt, die damals ihr Leben ließen.

Zwischen den Drehleitern von zwei Feuerwehrautos war in Ramstein eine riesige amerikanische Fahne gespannt. Davor lagen auf einer Wiese genau 343 zusammengefaltete Feuerwehruniformen und Helme – stellvertretend für die allein 343 Feuerwehrleute, die am 11. September 2001 bei den Anschlägen auf das World Trade Center, das Pentagon und beim Absturz von United Airlines Flug 93 ums Leben kamen.

Kommandeur legt Kranz in Ramstein nieder

Der Befehlshaber der dritten US-Luftwaffe und Kommandeur in Ramstein, Generalmajor Randall Reed, erinnerte an die persönlichen Schicksale einzelner Feuerwehrleute und Polizisten. Zu Ehren der Verstorbenen wurde ein Kranz niedergelegt.

Die Wunden von damals bluten immer noch!

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 hatten auch Auswirkungen auf den Einsatz der Soldaten des Luftwaffenstützpunktes in Ramstein. Nicht nur, dass seitdem die Sicherheitsvorkehrungen verschärft wurden. Zudem war das Transportgeschwader in Ramstein in die Einsätze in Afghanistan und dem Irak eingebunden.

Diesen Bogen spannte auch Reed in seiner Ansprache: Von den Helfern, die damals in New York im Einsatz waren zum Militär, das diesen Einsatz danach 20 Jahre lang weitergeführt habe. Und dann weiter zu der noch immer laufenden Rettungsaktion, bei der bis vor wenigen Tagen viele tausend Menschen aus Afghanistan ausgeflogen worden waren.

Ramstein

Zum 20. Jahrestag Wie der 11. September die Pfalz veränderte

Der 11. September 2001 hat die Welt verändert. In der Pfalz gehören die Amerikaner seit Jahrzehnten zum Straßenbild. Nach den Terroranschlägen veränderte sich das Zusammenleben - mit Auswirkungen bis heute.  mehr...

Anschläge vom 11. September 2001 Wie 9/11 auch das Leben in Rheinland-Pfalz veränderte

Die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA haben nicht nur das Leben dort verändert, sondern in vielen Ländern. Auch in Rheinland-Pfalz wirken sich die Folgen bis heute auf unseren Alltag aus.  mehr...

11.9.2001 Die Anschläge von 9/11

Mitschnitte vom 11. September 2001 – aus Fernsehen und Radio, von der New Yorker Feuerwehr und den amerikanischen Behörden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR