Vor der Grundschule in Heltersberg stehen mehrere Radargeräte und ein Auto fährt vorbei. (Foto: SWR)

Zum Start des neuen Schuljahres

Geschwindigkeitskontrollen vor Grundschulen in der Westpfalz

STAND

Die Schule ist wieder gestartet! Und damit die neuen Schulkinder auch sicher in die Schule kommen, kontrolliert die Polizei diese Woche Autos vor Grundschulen in der Westpfalz.

Konkret überwacht das Polizeipräsidium Westpfalz in der ersten Schulwoche die Geschwindigkeit der Autofahrerinnen und Autofahrer. Kontrolliert wurde schon in Otterberg, Frankenstein und Heltersberg, im Laufe der Woche sind noch Kontrollen in Winnweiler, Lohnsfeld und Zweibrücken geplant.

Viele Raser vor Grundschulen in Frankenstein und Heltersberg

Bisherige Bilanz: Die Polizei hat allein in Frankenstein rund 100 Verkehrssünder erwischt. Der Schnellste war mit Tempo 60 bei erlaubten 30 km/h unterwegs. Auch im südwestpfälzischen Heltersberg waren fast 100 Verkehrsteilnehmer zu schnell gefahren. Nach Angaben der Polizei müssen die Betroffenen unter anderem mit Bußgeldern bis zu 100 Euro sowie Punkten in der Verkehrssünderdatei rechnen.

Ziel der Kontrollen sei, Kindern einen sicheren Weg in Kita und Schule zu ermöglichen.

Rheinland-Pfalz

Schule in Zeiten von Corona und Flutkatastrophe Auch für Erstklässler hat Unterricht in RLP wieder begonnen

Für mehr als 410.000 Mädchen und Jungen in Rheinland-Pfalz hat nach den Sommerferien am Montag wieder die Schule begonnen - zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen. Die Erstklässler waren erst am Dienstag dran.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Coronaschutz an Schulen Warum nicht alle Schulen in RLP Luftfilter haben

Der Unterricht im Land hat wieder begonnen, aber man hat den Eindruck, vielerorts sind die Schulen nicht besser mit Raumluftfiltern ausgestattet, als im vergangenen Schuljahr.  mehr...

Pirmasens

Schulstart in Rheinland-Pfalz Schulen in der Westpfalz lüften wegen Corona durch

Die Schulen in der Westpfalz haben sich gegen das Corona-Virus gerüstet. Anlagen und Geräte, die die Luft filtern, sollen Schüler wie Lehrkräfte vor einer Infektion schützen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN