Am 18. März war der Mann zum Einkaufen in einem Supermarkt in der Arnulfstraße in Pirmasens. Nach Angaben der Polizei war er gegen 21 Uhr in dem Geschäft zusammengebrochen und gestorben. Ausweispapiere oder sonstige Dokumente habe der Mann nicht bei sich gehabt. Deshalb versuchen die Ermittler seit mehr als einem Monat herauszufinden, wer der Tote ist.
Suche mit Überwachungsvideo und im Fernsehen
Über die Medien, mit Plakaten und mit einem Überwachungsvideo aus dem Supermarkt, das den Unbekannten beim Einkaufen zeigt, hatte die Polizei nach Hinweisen gesucht; zuletzt auch über die ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Doch die Identität des Mannes konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Alle Mittel seien bereits ausgeschöpft, so die Polizei.
Mehr als 40 Hinweise nach "Aktenzeichen XY"
Nachdem der Fall aus Pirmasens in der Sendung "Aktenzeichen XY" gezeigt wurde, sind nach Angaben des Polizeipräsidiums Westpfalz mehr als 40 Hinweise auf den Toten eingegangen. Diese würden momentan noch geprüft. Bislang habe sich aber keine heiße Spur ergeben, die über die Identität des Mannes Aufschluss geben könne.
Die Hinweise der Anrufer hätten sich zum Großteil auf die mitgeführten Gegenstände des Unbekannten bezogen. Er hatte unter anderem ein schwarzes Schlüsselmäppchen, einen grauen Einkaufstrolley und einen Notizzettel bei sich, auf dem mehrere Buch- und CD-Titel aufgezählt werden.
Polizei ermittelt weiter und sucht weitere Hinweise
Die Ermittlungen der Polizei dauern weiter an. Der Verstorbene soll zwischen 65 und 80 Jahre alt sein und etwa 1,80 Meter groß. Die Polizei sucht auch weiterhin öffentlich nach Hinweisen zu dem Toten. Ein Foto von der Leiche des Mannes gibt es auf der Internetseite der Polizei zu sehen. Außerdem gibt es dort weitere Informationen, zum Beispiel zu den Gegenständen, die der Verstorbene bei sich hatte.
Wer weiß, wer der unbekannte Tote aus dem Supermarkt in Pirmasens sein könnte, soll sich bei der Polizei Pirmasens melden unter 06331/520-0. Die Ermittler bitten auch darum, dass sich Menschen aus Pirmasens melden, die möglicherweise ihren Nachbarn oder einen Bekannten vermissen.