Das Pfalztheater Kaiserslautern bekommt ein Zirkuszelt

Ausweichspielstätte wegen Wasserschaden

Überraschung perfekt: Pfalztheater Kaiserslautern bekommt ein Zirkuszelt

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern

Lange hatte das von einem Wasserschaden betroffene Pfalztheater nach einer Lösung gesucht. Jetzt ist sie mit einem Zirkuszelt gefunden. Hier sollen in Kaiserslautern ab Mitte März Theater und Oper stattfinden.

Not macht erfinderisch, dieses Sprichwort trifft auf die Theaterleitung in Kaiserslautern in bestem Sinne zu. "Mitte März soll die erste Opernpremiere in der Geschichte unseres Dreispartenhauses in einem Zirkuszelt stattfinden", gibt ein Sprecher des Pfalztheaters am Freitagmittag offiziell bekannt. Man betrete damit "absolutes Neuland" und freue sich auf "ganz besondere Theater-Zirkus-Erlebnisse".

Das Pfalztheater Kaiserslautern weicht in ein Zirkuszelt aus
Dieses Zirkuszelt hat das Pfalztheater Kaiserslautern gepachtet. Mitte März soll hier die erste Oper aufgeführt werden.

Pfalztheater pachtet wegen Wasserschaden Zirkuszelt

Benötigt wird der eher ungewöhnliche Ausweichort wegen des Wasserschadens im Dezember: Die Hauptbühne des Pfalztheaters kann voraussichtlich bis in den Sommer hinein nicht genutzt werden. Für einige Konzerte hatten die Verantwortlichen schnell Ausweichmöglichkeiten gefunden, unter anderem mit dem Emmerich-Smola-Saal.

Für die Theaterproduktionen hat die Suche nach Angaben der Theaterleitung etwas länger gedauert. Nun sei man bei einem Anbieter verschiedener Veranstaltungszelte fündig geworden. Das Zirkuszelt, das jetzt in Kaiserslautern aufgebaut wird, sei also gepachtet.

Kaiserslautern

Nach Wasserschaden Pfalztheater-Schauspieler: "Das war ein ganz bitterer Moment"

Schauspieler Rainer Furch hat den Wasserschaden im Pfalztheater live miterlebt. Zwei Jahre lang konnte er wegen der Corona-Pandemie dort nicht auftreten. Bis es wieder soweit ist, dauert es nun noch länger. Im Interview erklärt er, was das mit dem Ensemble macht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Aufbau neben dem Warmfreibad in Kaiserslautern beginnt ab sofort

Ort des Geschehens: Der Bolzplatz der Stiftswaldschule, direkt neben dem Warmfreibad. Hier sollen die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten umgehend beginnen - und am 18. März die Oper "Der Liebestrank" im Zirkuszelt Premiere feiern.

Um die Nachbarschaft nicht zu stören, beginnen laut Pfalztheater alle Vorstellungen bereits um 19 Uhr. Die Nachtruhe dürfte damit gewahrt bleiben. Außerdem finden sonntags keine Aufführungen statt. Zusätzlich hat die Theaterleitung alle Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen, die Proben und Vorstellungen zu besuchen.

"Das Zelt wird mit allem ausgestattet, was für den Spielbetrieb nötig ist. Es ist und bleibt aber ein Zirkuszelt. Es wird also anders sein als im Großen Haus."

Sobald das Zirkuszelt in Kaiserslautern steht, soll auch der Kartenvorverkauf für alle planbaren Vorstellungen beginnen. Wiederum seien die bereits gebuchten Abonnements nun automatisch für die Theateraufführungen im Zelt gültig, informiert das Pfalztheater. Darüber würden die Kunden nun auch per Brief informiert.

Mehr zum Pfalztheater

Kaiserslautern

Ausweichquartier nach Wasserschaden Orchester des Pfalztheaters spielt erstmals im SWR Studio Kaiserslautern

Nach dem Wasserschaden fällt das Pfalztheater als Spielstätte erst einmal aus. Aber die Künstler haben Ausweichquartiere gefunden - zum Beispiel das SWR Studio Kaiserslautern.

SWR2 Aktuell SWR2

Kaiserslautern

Wasserschaden in Kaiserslautern Pfalztheater muss Vorstellungen im Großen Haus bis Sommer absagen

Nachdem die Sprinkleranlage Teile des Pfalztheaters geflutet hatte, sind die Trocknungsarbeiten in vollem Gang. Bis Ende der Spielzeit kann im Großen Haus nicht gespielt werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Brandlöschanlage geht an Wasserschaden im Pfalztheater Kaiserslautern - Vorstellungen abgesagt

Im Pfalztheater in Kaiserslautern gibt es einen großen Wasserschaden. Die Brandlöschanlage ging los - ohne erkennbaren Grund. Mehrere Vorstellungen wurden abgesagt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Neuer künstlerischer Leiter Pfalztheater Kaiserslautern ist "ein Ort zum Experimentieren"

Das Pfalztheater Kaiserslautern wird nach dem Weggang von Intendant Urs Häberli derzeit von einem Übergangsdirektorium geleitet. Ab der kommenden Spielzeit dann von einem dreiköpfigen Leitungsteam, dessen Gesicht in der Öffentlichkeit wird sicherlich der neue künstlerische Leiter sein, Johannes Beckmann.

Kaiserslautern

Kosten verdoppelt Muss Pfalztheater wegen Energiekrise schließen?

Das Pfalztheater in Kaiserslautern rechnet im Zuge der Energiekrise mit doppelt so hohen Kosten für Strom und Fernwärme. Droht eine zeitweise Schließung?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz