US-Soldaten müssen in Deutschland keine Einkommenssteuer zahlen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Armin Weigel)

Bahnbrechendes Urteil

In der Pfalz stationierte US-Soldaten müssen Sold nicht versteuern

STAND

Ein US-Soldat, der in der Pfalz lebt, hat ein bahnbrechendes Urteil erwirkt: Er muss in Deutschland keine Einkommenssteuer zahlen.

Das hat das Finanzgericht Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße entschieden - es ist das erste Urteil dieser Art und steht im Gegensatz zur bisherigen Rechtssprechung. Nach Angaben einer Sprecherin des Gerichtes lässt sich dieses Urteil auf alle in Deutschland stationierten NATO-Soldaten anwenden.

Geklagt hatte ein US-Amerikaner, der in der Pfalz stationiert ist und mit einer Deutschen verheiratet ist. Das Finanzamt hatte argumentiert, der Mann sei Reservist, habe seinen Wohnsitz in Deutschland und nicht seine Absicht nachgewiesen, dass er nach dem Ende seiner Dienstzeit wieder in die USA zurückkehren will. Deshalb müsse er seinen Sold in Deutschland versteuern.

NATO-Truppenstatut spricht gegen die Versteuerung von Sold

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz entschied dagegen, dass auf Grundlage des NATO-Truppenstatuts in Deutschland stationierte NATO-Soldaten von jeder Steuer auf ihre Dienstbezüge befreit sind. Dabei spiele es keine Rolle, dass der Mann nur Reservist war, denn das Truppenstatut mache hier keine Ausnahme. Außerdem sei unerheblich, dass der Mann mit einer Deutschen verheiratet ist. Allerdings fallen andere Einkünfte wie Gelder aus Vermietungen oder Kapitaleinkünfte nicht unter dieses Urteil (3 K 1372/20).

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn die Finanzbehörden haben dagegen Revision eingelegt. Somit muss sich der Bundesfinanzhof in München mit dem Fall befassen.

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Digitale Hilfe Steuererklärung - Welche PC-Programme helfen am besten?

Wer die Steuererklärung für 2020 machen will, sucht oft das passende PC-Programm. Aber wie einfach lässt es sich bedienen? Was bedeutet die Home-Office-Pauschale? Und was müssen Rentner jetzt beachten?  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

Baden-Württemberg

Corona-Rücklagen, Schuldentilgung, Investitionen Mehr Einnahmen als erwartet: Dafür will Grün-Schwarz die Steuer-Millionen ausgeben

Die Landesregierung kann mit deutlich mehr Steuergeldern rechnen als gedacht. Was plant sie mit dem Geld? Direkt ausgeben, will sie den Großteil jedenfalls nicht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR