Dominik Grub aus Kaiserslautern ist wohnungslos, aber nicht obdachlos. (Foto: SWR)

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Obdachloser in Kaiserslautern kämpft sich zurück ins Leben

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Klirrende Kälte und kein Dach über dem Kopf. Diesen Horror müssen vor allem Obdachlose über sich ergehen lassen. Aber nicht in Kaiserslautern. Und so schöpft ein Wohnungsloser wieder Hoffnung.

Dominik Grub aus Kaiserslautern hat es von Kindesbeinen an nicht leicht. Als er sechs ist, kommt er in ein Heim. Mit 18 muss er ins Gefängnis - wegen eines schweren bewaffneten Raubs mit räuberischer Erpressung. "Ein dummer Fehler", sagt Dominik heute.

Schlaganfall und klinisch tot: Dominiks Weg zurück ins Leben

Falsche Freunde, Probleme mit der Familie - hinzu kommt die Sucht nach Drogen. Neun Jahre saß Dominik hinter Gittern. Hatte in dieser Zeit vier Schlaganfälle. "Mein Vater hatte schon welche, dann die Drogen..." Einmal hätten ihn die Ärzte auch wiederbeleben müssen, berichtet er. Trotzdem hat sich Dominik zurückgekämpft. Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, wäre er eigentlich auf der Straße gelandet - eigentlich. Doch mit dem Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaiserslautern hat der heute 29-Jährige seit Oktober dieses Jahres ein Dach über dem Kopf.

Wo feiert ihr Weihnachten? Damit Dominik Grub aus Kaiserslautern Heiligabend nicht frierend auf der Straße verbringen muss, übernachtet er zurzeit im Caritas-Förderzentrum St. Christophorus. 🏠Dafür ist er sehr dankbar🙏. Denn Dominik hat 9 Jahre im Gefängnis👮 gesessen und jetzt ist er wohnungslos.Posted by Hallo Westpfalz! on Thursday, December 22, 2022

Obdachloser Dominik aus Kaiserslautern hat zu Weihnachten wieder Hoffnung

Aber nicht nur das. Er hat viele "richtige" Freunde gefunden, sagt er. Außerdem hat er im St. Christophorus auch seine Freundin wiedergefunden, mit der er vor ein paar Jahren schon einmal zusammen war. Das Leben hat Dominik also wieder ein Fünkchen Hoffnung geschenkt. Doch sein Weg ist noch lange nicht vorbei. Im neuen Jahr will er endlich eine Wohnung finden.

Das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaiserslautern ist eine Auffangstation für viele Wohnungslose im gesamten Westen der Pfalz. Einige von ihnen kommen hier viele Monate unter. (Foto: SWR)
Das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaiserslautern ist eine Auffangstation für viele Wohnungslose im gesamten Westen der Pfalz. Einige von ihnen kommen hier viele Monate unter.

Ziel für 2023: Neue Wohnung und neuer Job in Kaiserslautern

"Die Suche gestaltet sich nicht gerade einfach. Wohnungen sind nicht gerade billig." Außerdem ist er arbeitslos. Ein weiterer Punkt auf seiner Agenda ist daher, einen Job zu finden. Weihnachten feiert Dominik übrigens nicht. "Es sind für mich Tage wie jede andere auch." Trotzdem hat er einen einfachen, aber schönen Wunsch zum Weihnachtsfest:

"Ich wünsche mir, dass wir Menschen endlich wieder zusammenkommen."

Kältebusse in SWR3Land So könnt ihr Obdachlosen bei Kälte helfen!

Kältebusse und Hilfsorganisationen kümmern sich jeden Winter um die Versorgung und Beherbergung von Obdachlosen – dafür müssen sie aber auch gefunden werden. Wie ihr direkt helfen könnt.

Koblenz

Gegen Einsamkeit an den Feiertagen Weihnachten in Koblenz und der Region: Angebote für alleinstehende Menschen

Damit Menschen ohne Partner oder Familie den Heiligabend nicht allein verbringen müssen, bieten verschiedene Vereine und Organisationen kleine Zusammenkünfte an Weihnachten an.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz