Bei Wilgartswiesen sollen an der B10 ein Rastplatz und ein Gewerbegebiet entstehen (Foto: SWR)

UNESCO reagiert auf BUND Befürchtungen

So steht es um den Biosphärenreservat-Status des Pfälzerwalds

Stand

Naturschützer befürchten, dass der B10-Ausbau bei Wilgartswiesen den Status des Pfälzerwalds als Biosphärenreservat gefährdet. Jetzt hat die UNESCO darauf reagiert.

Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße 10 zwischen Pirmasens und Landau ist Naturschützern schon lange ein Dorn im Auge. Neue Pläne für eine Rastanlage und ein Gewerbegebiet bei Wilgartswiesen gießen nun weiter Öl ins Feuer.

Nationales UNESCO-Komitee sieht B10 Ausbau kritisch

Den geplanten Ausbau der B10 bei Wilgartswiesen sieht eine Sprecherin des Nationalen Komitees für das UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald kritisch. Man schaue mit Sorge auf die weitere Zerschneidung des Biosphärenreservats Pfälzerwald. Dennoch werde aktuell keine "anlassbezogene Prüfung" stattfinden.

Trotz Sorge: UNESCO prüft Status des Pfälzerwalds erst 2031

Der Status des Pfälzerwalds als Biosphärenreservat werde alle zehn Jahre überprüft, zuletzt 2021. Bereits damals habe es deutliche Kritik am B10-Ausbau gegeben. Die nächste Prüfung seitens der UNESCO steht 2031 an. Vorher sieht die Organisation keine Veranlassung, erneut tätig zu werden.

Biosphärenreservat Pfälzerwald besonders schützenswert

Die Umweltschutzorganisation BUND hatte vor kurzem den weiteren Ausbau der B10 als Tiefschlag gegen die UNECO-Ziele kritisiert. Dabei ging es vor allem um den geplanten Bau eines Rasthofs mit Motel und Tankstelle direkt an dem LKW-Parkplatz, der zurzeit bei Wilgartswiesen gebaut wird.

Bei Wilgartswiesen sollen an der B10 ein Rastplatz und ein Gewerbegebiet entstehen (Foto: SWR)
Hier soll direkt an der B10 bei Wilgartsweisen ein Lkw-Parkplatz entstehen - später sollen eine Tankanlage und ein Gewerbegebiet folgen.

Kritik: Bessere Infrastruktur führt automatisch zu mehr Verkehr

Der Umweltverband BUND befürchtet, dass durch den geplanten Lkw-Parkplatz und das Gewerbegebiet auch zusätzlicher Verkehr angelockt wird. Das könne das vorhandene Verkehrsnetz überlasten. Den vierspurigen Ausbau der B10 kritisiert der BUND ohnehin schon seit Jahren als überdimensioniert. Zusätzlicher Verkehr könne möglicherweise dazu führen, dass noch mehr neue Straßen gefordert würden. Die Naturschützer fürchten, dass aufgrund solcher Forderungen der Pfälzerwald in den nächsten Jahren weiter zerschnitten wird. Außerdem müsse für den Bau der Rastanlage und des Gewerbegebiets eine große Waldfläche gerodet werden - ein Teil für den Lkw-Parkplatz wurde bereits gerodet.

Bei Wilgartswiesen sollen an der B10 ein Rastplatz und ein Gewerbegebiet entstehen (Foto: SWR)
Der Bau des Parkplatzes hat bereits begonnen. Eine Waldfläche neben der Bundesstraße wurde dafür bereits gerodet.

Wirtschafts-Verbände betonen hingegen immer wieder: Der Ausbau sei dringend notwendig für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Besonders für Betriebe in der Südwestpfalz, Pirmasens und Zweibrücken sei die B10 eine wichtige Verkehrsachse in den süddeutschen Raum und die direkte Verbindung an den Rhein.

Video herunterladen (10 MB | MP4)

Ortsbürgermeister: Kritik von BUND viel zu früh

Die BUND-Kritik an den Ausbauplänen im Zuge der B10-Erweiterung findet der Wilgartswiesener Ortsbürgermeister Manfred Schoch (Freie Wähler) viel zu früh. Bislang gebe es nur Pläne zum Bau eines Rasthofes mit Tankstelle, Motel und erweitertem Gewerbegebiet und den Gemeinderatsbeschluss dazu. Zwar sei man auch im Gespräch mit Investoren, aber noch sei kein Bauantrag gestellt und kein Genehmigungsverfahren eingeleitet. Die zuständige Kreisverwaltung würde dann auch alle Umweltaspekte prüfen. Hier kämen auch Umweltverbände, wie der BUND, zu Wort. So ein Verfahren könne dann auch schon mal drei bis vier Jahre dauern.

 Rastplatz soll Arbeitsplätze bringen

"Von einem reinen Lkw-Parkplatz hat die Gemeinde nichts", sagt Manfred Schoch, "ganz im Gegenteil". Denn durch die Toilettenanlage müsse man sich um das Abwasser kümmern. Der geplante Rasthof, mit Tankstelle, Motel und Gewerbeflächen, soll Arbeitsplätze in die strukturschwache Region bringen und die sinkende Bevölkerungszahl stabilisieren. Deshalb hat der Gemeinderat von Wilgartswiesen sich dafür ausgesprochen. Bei der Erweiterung gehe es auch nicht, wie vom BUND angeprangert, um 18 Hektar, sondern um rund 4 Hektar. 

Hauenstein

Landtagsabgeordneter aus Hauenstein veröffentlicht Unfallzahlen Diskussion um Verkehrssicherheit bei einem vierspurigen Ausbau der B10

Würden Autofahrer auf einer vierspurigen B10 sicherer fahren? Darüber diskutieren gerade der Landtagsabgeordnete Reichert (CDU) aus Hauenstein und die BI Queichtal.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Abbruch des Projekts wäre verheerend Breite Unterstützung: Resolution zum Ausbau der B10 an Verkehrsminister Wissing

Mit der Stadt Pirmasens hat am Montag auch die letzte fehlende Kommune der Resolution zum vierspurigen Ausbau der B10 zugestimmt. Bundesverkehrsminister Wissing dürfte bald Post aus der alten Heimat erhalten.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trippstadt

Waldzustandsbericht 2022 Klimawandel: So geht es dem Pfälzerwald nach Hitze und Trockenheit

Es war ein extrem trockener und heißer Sommer, der die Waldbrandgefahr in die Höhe getrieben hat. Viele Wälder in Rheinland-Pfalz haben extrem gelitten. Auch der Pfälzerwald?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ausstellung in Kaiserslautern Virtuelle Zeitreise durch den Pfälzerwald

VR-Brille auf und ab in die Vergangenheit - das geht zurzeit im Stadtmuseum in Kaiserslautern. Das Ziel: Der Pfälzerwald und wie er sich in den Jahrhunderten verändert hat.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR