Unter dem Titel "Defender 23" führt die NATO in diesen Wochen Militärübungen durch. Auf der Air Base in Ramstein (Pfalz) proben Streitkräfte die Rettung von Verwundeten. (Foto: SWR)

Air Defender 23

Air Base Ramstein nimmt an NATO-Großübung teil

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)

Unter dem Titel Air Defender 23 führt die NATO in diesen Wochen Militärübungen durch. Auf der Air Base in Ramstein (Pfalz) proben Streitkräfte die Rettung von Verwundeten.

Das Dröhnen ist schon von weitem zu hören. Dann setzt die schwere Militärmaschine auf dem Boden der Air Base Ramstein auf. Kaum dass sich die Heckklappe des Flugzeugs geöffnet hat, fahren zwei Armee-Rettungwagen heran – und nehmen die verwundeten "Patienten" auf, die auf Tragen aus dem Militärflugzeug transportiert werden.

NATO-Übungen unter dem Namen Air Defender 23

NATO-Übungen wie diese finden in diesen Wochen in zahlreichen Bündnisstaaten statt – unter dem Namen Air Defender 23. Das Verteidigungsbündnis führt immer wieder multinationale Trainings wie diese durch, doch die Übungen in diesem Jahr fallen deutlich umfangreicher aus.

Video herunterladen (25,8 MB | MP4)

An Air Defender 23 nehmen mehr als 7.800 US-amerikanische und 15.000 multinationale Soldatinnen und Soldaten aus 26 verbündeten Staaten und Partnerstaaten teil. Geplant war die aufwändige Übung schon Jahre vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs.

Unter dem Titel Air Defender 23 führt die NATO in diesen Wochen Militärübungen durch. Auf der Air Base in Ramstein (Pfalz) proben Streitkräfte die Rettung von Verwundeten. (Foto: SWR)
Die im Übungsszenario "verwundeten Patienten" werden aus der Militärmaschine getragen.

Militär-Flugzeug flog von Rumänien nach Ramstein

Auch die Air Base Ramstein im Westen der Pfalz ist in die nationsübergreifende Aktion eingebunden. Unter dem Namen "Saber Guardian 23 HOSPEX" proben hier die US-Luftwaffe, US-Armee und Militär-Angehörige aus Polen und Rumänien zusammen eine Rettungsmission von "verwundeten Soldaten". Und diese Übung soll so realistisch wie nur möglich erfolgen.

Video herunterladen (33,3 MB | MP4)

Begonnen hat der Rettungsflug der zwanzig "Verwundeten" – teilweise gespielt von Armeeangehörigen, teilweise simuliert durch medizinische Puppen – bereits in Rumänien. Dort wurden die zu rettenden Soldaten, wie es das Übungsszenario vorsah, aus einem imaginären Krisengebiet über eine provisorische Brücke gerettet, erstversorgt und dann abhängig von ihren Verletzungen auf verschiedene Militär-Hubschrauber und Flugzeuge verteilt.

Unter dem Titel Air Defender 23 führt die NATO in diesen Wochen Militärübungen durch. Auf der Air Base in Ramstein (Pfalz) proben Streitkräfte die Rettung von Verwundeten. (Foto: SWR)
Während der Landung warten zahlreiche Armee-Angehörige und Journalisten auf die multinationale Übungs-Crew.

Ein Teil der Übungs-Verletzten soll nun im Militärkrankenhaus Landstuhl in der Pfalz versorgt werden. Und so hieven die Angehörigen der Luftwaffe die Tragen mit den medizinischen Puppen in die Höhe und laufen die Flugzeugrampe hinab auf die Rettungswagen zu.

Unter dem Titel Air Defender 23 führt die NATO in diesen Wochen Militärübungen durch. Auf der Air Base in Ramstein (Pfalz) proben Streitkräfte die Rettung von Verwundeten. (Foto: SWR)
Eine Puppe auf einer Trage wird in den Krankenwagen transportiert.

US-Militärs mit Übung zufrieden

Mit dem Verlauf der aufwändigen Übung zeigen sich die Führungskräfte der US-Armee und -Luftwaffe sehr zufrieden. Einer von ihnen, Brigade-General im medizinischen Bereich der US-Armee, Clinton Murray, hat während der Übung sogar einen Verwundeten gemimt. Der General ist sich sicher:

"Wäre ich wirklich verwundet gewesen, hätten mich unsere Leute definitiv gerettet."

FAQ zu Flugzonen, Beeinträchtigungen, Fluglärm Luftwaffenübung Air Defender 2023: Diese Regionen werden in RLP überflogen

Die bislang größte Luftwaffenübung seit NATO-Bestehen hat begonnen - mit mehr als 250 Militärflugzeugen in Deutschland. Geübt wird auch in Rheinland-Pfalz. Die wichtigsten Infos:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zur US Air Base in Ramstein

Spangdahlem

Mehr Fluglärm über Region Trier Tornados aus Büchel trainieren in Spangdahlem

Zwölf Tornado-Kampfjets des Luftwaffen-Stützpunktes Büchel trainieren ab Montag auf der amerikanischen Air Base Spangdahlem, teilte die Luftwaffe mit.

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ramstein-Miesenbach

Wichtigster US-Stützpunkt in Europa Jubiläum im Schatten des Krieges - Air Base Ramstein wird 70

Wohl nirgendwo in Deutschland haben die USA so viele Soldaten, Transportflugzeuge und Logistik zusammengezogen wie in Ramstein. Vor 70 Jahren begann auf dem "US-Flugzeugträger in der Pfalz" der Betrieb.

Ramstein

Rote Teufel besuchen die Air Base in Ramstein Amerikanischer Fan: "Wer einmal bei einem FCK-Spiel war, ist süchtig!"

Der FCK hat die Air Base in Ramstein besucht und dabei viele amerikanische Fans glücklich gemacht. Die Spieler waren von der Base beeindruckt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ramstein-Miesenbach

Militärflughafen spart Energie Air Base Ramstein bei Strom und Fernwärme abhängig

Auch die US Air Base Ramstein wäre von einem möglichen Gas-Engpass in diesem Winter betroffen. Der Flughafen wird nicht autark betrieben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz