Hackerangriff auf Internetseiten der Nato  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / NurPhoto | Nikolas Kokovlis)

Seite des Aircom nicht erreichbar

Hacker greifen NATO an - Website des Kommandos in Ramstein betroffen

Stand

Die Internetseite der NATO-Kontrollbehörde Aircom auf der Air Base Ramstein ist seit dem Abend nicht erreichbar. Hintergrund ist ein Hackerangriff.

Nach dem Hackerangriff auf die Webseiten der NATO-Kontrollbehörde Aircom auf der Air Base Ramstein beruhigt NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg: NATO-Operationen und kritische Netzwerke seien von dem Angriff am Sonntagabend nicht betroffen.

Hackerangriff auf Internetseiten der NATO

Auf SWR-Anfrage heißt es von Allied Air Commands (Aircom), die NATO-Cybersicherheitsexperten hätten auf den Angriff reagiert. "Die aktuellen Probleme auf unserer öffentlichen Internetseite www.ac.nato.int beeinträchtigen die Allied Air Commands aber nicht bei der Erfüllung ihrer Kernaufgaben", so Aircom.

Während einige betroffene Webseiten noch nicht erreichbar seien, funktioniere der Großteil der Netzwerke wieder einwandfrei, äußerte sich NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er unterstrich, die NATO sei täglich Cyberangriffen ausgesetzt. "Es ist wichtig zu begreifen, dass unsere als Verschlusssache eingestuften Netze, die wir für die Kommunikation zwischen NATO-Missionen und Operationen innerhalb der NATO-Kommandostruktur nutzen, nicht betroffen waren", so Stoltenberg.

Die Website des Aircome in Ramstein ist nicht erreichbar. (Foto: SWR)
Nicht erreichbar: Auch die Website des Aircom in Ramstein war offenkundig vom Hackerangriff auf die NATO betroffen.

Welche Auswirkungen die Cyberattacke hat, ist für Außenstehende schwer zu erfassen. Dass im Hintergrund etwas nicht stimmt, lässt ein Klick auf die Seite des Aircom aber erahnen: Statt der Website der NATO-Kontrollbehörde auf der Air Base Ramstein erschien am Montagmorgen der Hinweis "Error".

Die Kommandobehörde für Luftstreitkräfte der NATO hat ihren Hauptsitz auf der Air Base Ramstein. Sie berät das Verteidigungsbündnis bei Luftoperationen und in Weltraumfragen. Außerdem überwacht die NATO von Ramstein aus die Raketenabwehr des Bündnisses.

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stuttgart

Gewerkschaft kritisiert mangelnde IT-Sicherheit Internetseiten der Polizei BW erneut ausgefallen

Nach den Attacken auf die Internetseiten der baden-württembergischen Polizei gab es am Mittwochmorgen weitere Ausfälle. Dafür gibt es wohl zwei mögliche Erklärungen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schlag gegen Hacker-Netzwerk Ermittler suchen Drahtzieher der Cyber-Erpresser

Eine Hackergruppe erpresst Unternehmen, bis die Ermittler zuschlagen und das Netzwerk zerschlagen - mit Unterstützung aus Baden-Württemberg. Eine Entwarnung gibt es aber nicht.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR