STAND

Erster Dezember? Da war doch was? Richtig, das erste Türchen des Adventskalenders wartet darauf, geöffnet zu werden. Für Kinder ab dem Grundschulalter hat die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern einen musikalischen Mitmachkalender gebastelt.

Bis Heiligabend erscheint jeden Tag ein neues Türchen auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Radio Philharmonie. Dahinter verbergen sich etwa fünfminüte Videos mit Musik von Beethoven, mit Tänzen aus dem „Nussknacker“, besinnlichen Klängen von Bach, Pachelbel und Händel, Perkussions-Workshops oder Weihnachtshits – gespielt von Radio Brass Saar, den Blechbläsern und Schlagzeugern der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Adventskalender Deutsche Radio Philharmonie (Foto: DRP/Mechthild Schneider)
Die Deutsche Radio Philharmonie hat einen musikalischen Adventskalender erstellt. DRP/Mechthild Schneider

Mitmachkalender auch für Schulunterricht

Konzipiert wurde der digitale Mitmachkalender „Advent, Advent, Blech exzellent!“ speziell für Kinder bis zwölf Jahren als Reaktion auf corona-bedingte Einschränkungen, die zur Zeit weder Konzertbesuche noch Klassenworkshops erlauben. Er kann sowohl im Präsenzunterricht wie auch im Fernunterricht eingesetzt werden - oder natürlich von Jedermann jederzeit und überall!

Ab 1. Dezember täglich bei Youtube

„Advent, Advent, Blech exzellent!“ – den musikalischen Mitmachkalender der Deutschen Radio Philharmonie findet man ab dem 1. Dezember auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Radio Philharmonie.

Service für Lehrkräfte zur Vorbereitung

Lehrerinnen und Lehrer, die zur Vorbereitung vorab Zugriff auf die Musikvideos haben möchten, bekommen jeweils einige Tage vor der Veröffentlichung einen Link und weitere Infos für die folgende Woche zugeschickt. Um den Link und in Infos anzufordern, reicht eine kurze E--Mail an musikvermittlung@drp-orchester.de .

Viele Angebote im Internet Die schönsten digitalen Adventskalender aus der Westpfalz

Corona macht erfinderisch! Jetzt, in der Adventszeit gibt's im Internet viele Kalender, die Türchen für Türchen Freude machen - mit Musik, mit Gebeten und mit virtuellen Führungen.  mehr...

Am Mittag SWR4 Radio Kaiserslautern

Zwei Minuten: Unsere Kolumne zum Wochenende. Advent, Advent…

Am Sonntag brennt die erste Kerze: So langsam wird’s Zeit, mal den einen oder anderen Gedanken auf Weihnachten 2020 zu verwenden, meint Pascal Fournier in seiner Wochenende-Kolumne "Zwei Minuten".  mehr...

STAND
AUTOR/IN