München/Kaiserslautern

Ein Jahr Haft wegen Hate-Speech zu mutmaßlichem Polizistenmord von Kusel

Stand

Das Amtsgericht München hat einen Mann zu einem Jahr Haft verurteilt, weil er die getöteten Polizisten aus dem Kreis Kusel als "Bastarde" bezeichnet hatte.

Außerdem hatte er Münchener Polizisten das gleiche Schicksal gewünscht. Der 35-Jährige entschuldigte sich im Gerichtssaal für die Aussagen und schob sie auf seinen Alkoholkonsum. Nach Angaben seines Verteidigers hatte er zur Tatzeit Anfang Februar 2,5 Promille im Blut. Die Generalstaatsanwaltschaft hatte ein Jahr und vier Monate ohne Bewährung gefordert, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe von einem Jahr.

Der Mann sagte vor Gericht aus, er habe nach einem Streit mit seiner Schwester begonnen, sich zu betrinken. Polizisten waren damals zu seiner Wohnung gefahren, nachdem er dort randaliert hatte. Er beleidigte die Beamten und sagte, sie gehörten genau so erschossen wie die "Bastarde" im Kreis Kusel. Vor Gericht betonte der 35-Jährige, nichts gegen Polizisten zu haben. Auch sein Cousin sei Polizist.

Kaiserslautern

Aussage der Lebensgefährtin von Florian V. Mutmaßlicher Polizistenmord von Kusel - "Er hat zwei Bullen erschossen"

Vor dem Landgericht Kaiserslautern stand am siebten Prozesstag um die Tötung zweier Polizisten die Aussage der Lebensgefährtin eines Angeklagten im Zentrum. Zudem stellte das BKA eine virtuelle Nachbildung des Tatorts vor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Hasskommentare gegen die Polizei Hate Speech nach Kusel: Mehr als 500 Ermittlungsverfahren eingeleitet

Im Januar waren zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in der Nähe von Kusel erschossen worden. Danach gab es viele Hasskommentare im Internet. Mehr als 500 solche Fälle von Hate Speech stehen jetzt im Fokus der Ermittler.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Bundesweite Razzien koordiniert durch RLP Ermittler setzen Signal gegen Hass und Hetze im Internet

Die Polizei hat am Montag bundesweit die Wohnungen von 75 Personen durchsucht. Ihnen wird vorgeworfen, zu Hass und Hetze im Internet aufgerufen zu haben. Gesteuert wurden die Razzien durch das LKA Rheinland-Pfalz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR