Ein Autofahrer hat während der Autofahrt geniest und dabei einen Unfall verursacht. (Foto: picture alliance / epa PA Jordan/epa/dpa | epa PA Jordan)

Wenn zum ungünstigsten Zeitpunkt die Nase juckt

Autofahrer in Kaiserslautern muss niesen und baut deshalb Unfall

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Niesen und sich gleichzeitig aufs Autofahren konzentrieren? Schwierig! Das musste auch ein Autofahrer in Kaiserslautern feststellen.

Der Mann war nach Angaben der Polizei in Kaiserslautern auf ein vor ihm fahrendes Auto gefahren, weil er in dem Augenblick niesen musste, als die Fahrerin bremste. Sie wollte ein abbiegendes Auto von der Gegenfahrbahn durchlassen.

Autofahrerin wird bei "Niesunfall" in Kaiserslautern verletzt

Der Mann sagte der Polizei, sein Niesen habe ihn so sehr abgelenkt, dass er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Er verletzte sich im Gegensatz zur Autofahrerin bei dem Unfall nicht. Sie klagte laut Polizei über starke Rückenschmerzen. Ein Rettungswagen fuhr sie ins Krankenhaus.

Die Polizei rät: Auch in solchen Situationen ist es wichtig, ausreichend Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto zu halten. Das hatte der Autofahrer wohl nicht getan.