Liveblog zur OB-Stichwahl in Kaiserslautern. (Foto: SWR)

Alle Ereignisse hier

Beate Kimmel (SPD) gewinnt OB-Wahl in Kaiserslautern

Mit deutlicher Mehrheit gewinnt Beate Kimmel (62 Prozent) von der SPD vor Anja Pfeiffer von der CDU (38 Prozent) und wird damit neue und erste Oberbürgermeisterin in Kaiserslautern. Alle Ereignisse des Wahlabends lesen Sie hier:

Kaiserslautern

Siegerin der Stichwahl Beate Kimmel wird erste Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern

Beate Kimmel (SPD) hat die Stichwahl für den Oberbürgermeisterposten in Kaiserslautern gewonnen. Sie wird die erste Frau an der Stadtspitze.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Das war's!
(19:42 Uhr)

Das war er! Der spannende Wahlabend zur Oberbürgermeisterin in Kaiserslautern - auch wenn das Wahlergebnis deutlich ausfiel. Beate Kimmel hat mit knapp 62 Prozent vor Anja Pfeiffer (CDU) gewonnen und tritt im September die Nachfolge des amtierenden OB's Klaus Weichel (SPD) an. Vielen Dank, dass Sie heute Abend mit dabei waren. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Rest-Abend. Ciao!

OB-Kandidaten lassen Wahlabend gemütlich ausklingen
(19:38 Uhr)

Beate Kimmel (SPD) wird den anstrengenden Wahlabend mit ihrer Familie ausklingen lassen, ihre Geschwister waren heute mit im Rathaus. Anja Pfeiffer kündigte an, sich noch mit ihrer ehemaligen Chefin Anita Schäfer (CDU) zu treffen. Die Bundestagsabgeordnete war auch im Rathaus dabei.

Wird Pfeiffer nun Bürgermeisterin?
(19:35 Uhr)

"Wie viel Uhr haben wir?" Das war die Antwort von Anja Pfeiffer auf die Frage, ob sie sich auf die nun frei werdende Stelle der Bürgermeisterin von Kaiserslautern bewerben werde. Immerhin würde diese im September vakant, wenn Beate Kimmel Oberbürgermeisterin wird. Die Antwort Pfeiffers heißt so viel wie: Damit beschäftige ich mich heute noch nicht.

Kimmel: Bahnhofsumfeld soll attraktiver gemacht werden
(19:31 Uhr)

Schon bevor sie ihren Dienst als neue Oberbürgermeisterin im September antritt, hat (noch) Bürgermeisterin Beate Kimmel jetzt schon viel vor. Unter anderem soll der Bahnhofsvorplatz schöner gemacht werden, sagte sie im SWR-Livestream.

"Ja" zur Zusammenarbeit
(19:29 Uhr)

"Ich bin Anja Pfeiffer dankbar für den fairen Wahlkampf. Wir haben sicher unterschiedliche Standpunkte, aber so kann es nur gut werden. Mein Angebot zur Zusammenarbeit steht", sagte Beate Kimmel. Anja Pfeiffer, die ja Sozialdezernentin der Stadt ist, konnte das nur bejahen. "Wenn einer eine gute Idee hat, dann kann man das auch mal mittragen. Wir machen hier Kommunalpolitik. Die beste Idee wird weiterverfolgt", so Pfeiffer.

Kimmel und Pfeiffer im SWR-Livestream
(19:25 Uhr)

"Bin sehr erleichtert", sagte Wahlgewinnerin Beate Kimmel (SPD) im SWR-Livestream aus dem Rathaus in Kaiserslautern. Sie sei froh, dass der Wahlkampf nun vorbei ist und sie freue sich nun aufs Feiern. "Wir hatten einen fairen Wahlkampf", erklärte die unterlegene Anja Pfeiffer (CDU). "Herzlichen Glückwunsch", sagte sie zu Kimmel.

SWR-Livestream startet gleich
(19:16 Uhr)

Während Beate Kimmel noch im Interview mit dem Offenen Kanal Kaiserslautern ist, bereiten sich unsere Kolleginnen und Kollegen im Rathaus auf den Livestream vor, der hier in wenigen Minuten startet. Dann sprechen wir mit den Protagonisten beziehungsweise Protagonistinnen des Abends - natürlich auch mit der Gewinnerin und Frau des Abends.

Kimmel umarmt Familie
(19:10 Uhr)

Emotionen pur nun im Rathaus! Wahlgewinnerin Beate Kimmel (SPD) liegt in den Armen ihrer Familie: zuerst umarmt sie ihren Mann, dann ihre Geschwister!

Beate Kimmel wird neue Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern
(19:05 Uhr)

Und da ist er: der letzte Wahlbezirk! Beate Kimmel gewinnt die Stichwahl gegen ihre Kontrahentin Anja Pfeiffer deutlich mit 62,26 Prozent. Pfeiffer kommt auf 37,74 Prozent. Es wird nun laut im Rathaus: großer Beifall für die künftige und allererste Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern!

OB-Wahl Kaiserslautern Stichwahl - Jubel (Foto: SWR)
Nach der Verkündung des Endergebnisses brach unter den Anhängern von Beate Kimmel (SPD) Jubel aus.

Menschen scharen sich um Kimmel
(19:03 Uhr)

Wer schüttelt der künftigen Oberbürgermeisterin als erstes die Hände? Die Menschen scharen sich nun um Beate Kimmel, der sehr sehr sehr wahrscheinlich neuen Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern. In der Zwischenzeit warten wir auf den letzten Wahlbezirk.

Weiter ruhige Stimmung im Rathaus
(18:59 Uhr)

Noch ein Wahlbezirk bleibt, Beate Kimmel führt mit 62 Prozent deutlich. Die Stimmung im Rathaus ist aber alles andere als ausgelassen. Relativ ruhig ist es, trotz mittlerweile 100 Menschen im Rathaus-Foyer.

OB-Weichel: Wahlbeteiligung "erschütternd"
(18:55 Uhr)

Noch immer warten wir auf die letzten beiden Wahlbezirke. Aber die Siegerin steht jetzt schon fest - und zwar deutlich: Beate Kimmel (SPD). Trotzdem kann sich der noch amtierende Oberbürgermeister Klaus Weichel (ebenfalls SPD) nicht so ganz freuen. Die Wahlbeteiligung von gerade einmal 27 Prozent sei "erschütternd".

Pfeiffer gratuliert Kimmel
(18:47 Uhr)

Auch Anja Pfeiffer (CDU) hat die Niederlage bereits akzeptiert und gratuliert Beate Kimmel (SPD) schon jetzt zum Sieg. Noch zwei Wahlbezirke bleiben. Kimmel führt mit 62,19 Prozent. Ein Zuschauer im Rathaus sagte: "Die Beate schreibt gerade Geschichte."

OB-Wahl Kaiserslautern Stichwahl - Kimmel und Pfeiffer (Foto: SWR)
Anja Pfeiffer (rechts) gratuliert Beate Kimmel zum Wahlergebnis.

Kimmel wohl durch
(18:44 Uhr)

Es zeichnet sich ab, dass die neue Oberbürgermeisterin (die allererste überhaupt) Beate Kimmel heißen wird. Nach 57 Wahlbezirken liegt sie deutlich mit 62,17 Prozent vor Anja Pfeiffer (37,85 Prozent).

OB-Wahl Stichwahl Kaiserslautern - Kimmel (Foto: SWR)
Beate Kimmel mit ihrem Mann bei der Auszählung.

Wahlurnen sind da
(18:43 Uhr)

Wie hat Kaiserslautern abgestimmt? Es wird weiter fleißig ausgezählt.

OB-Wahl Stichwahl Kaiserslautern - Wahlurnen (Foto: SWR)
Die Wahlurnen werden aus den Wahlbezirken ins Rathaus gebracht.

Es wird voller im Rathaus
(18:39 Uhr)

Etwa 100 Leute sind mittlerweile im Rathaus-Foyer angekommen. Darunter ist auch OB-Kandidatin Anja Pfeiffer (CDU). Sie liegt nach 52 Wahlbezirken deutlich zurück (37,66 Prozent). Noch zehn verbleiben.

OB-Wahl Kaiserslautern Stichwahl - Anja Pfeiffer (Foto: SWR)
Auch CDU-Kandidatin Anja Pfeiffer ist im Rathaus eingetroffen.

SWR-Reporterin zur aktuellen Lage aus dem Rathaus
(18:36 Uhr)

Kimmel deutlich vorne
(18:34 Uhr)

Noch 20 Wahlbezirke bleiben und es zeigt sich eine starke Tendenz: Beate Kimmel (SPD, 62,73 Prozent) führt deutlich vor ihrer Herausforderin Anja Pfeiffer (CDU, 37,27 Prozent).

OB-Wahl Stichwahl Kaiserslautern - Besucher (Foto: SWR)
Rund 60 Besucher sind im Rathaus in Kaiserslautern.

Genug Durstlöscher im Rathaus
(18:32 Uhr)

OB-Wahl Stichwahl Kaiserslautern - Catering (Foto: SWR)
Verdursten werden die Besucher im Rathaus schon mal nicht.

SWR-Reporterin Sandra Biegger aus dem Rathaus in Kaiserslautern : "Kimmel ist Favoritin" (18:31 Uhr)

Video herunterladen (3,4 MB | MP4)

OB-Kandidatin Beate Kimmel ist eingetroffen
(18:24 Uhr)

Mit großem Vorsprung bei der OB-Wahl vor zwei Wochen zog Beate Kimmel (SPD) in die Stichwahl ein. Jetzt ist sie im Rathaus angekommen und wird feststellen: auch nach 23 von 62 Wahlbezirken liegt sie vorne (62,7 Prozent)

OB-Stichwahl in Kaiserslautern - Beate Kimmel (Foto: SWR)
Die SPD-Kandidatin Beate Kimmel ist auch im Kaiserslauterer Rathaus, um die Ergebnisse vor Ort zu erfahren.

Noch ist wenig los im Rathaus
(18:20 Uhr)

Noch ist es sehr ruhig im Rathaus . Etwa 60 Leute sind im Foyer, etwas weniger als zur OB-Wahl vor zwei Wochen. Die Auszählung läuft derweil und nimmt fahrt auf.

Erster Wahlbezirk ausgezählt
(18:14)

Der erste von 62 Stimmbezirken ist ausgezählt. Im Bezirk  "Geschwister-Scholl-Schule 2" kam Beate Kimmel auf 71,2 Prozent der Stimmen, Anja Pfeiffer auf 28,8 Prozent.

Ausgeschiedener OB-Kandidat Kürwitz im Rathaus gesichtet
(18:06 Uhr)

Obwohl er heute nicht mehr zur Wahl steht, will sich der ausgeschiedene OB-Kandidat Thomas Kürwitz den Wahl-Abend nicht entgehen lassen. Er war als parteiloser Kandidat angetreten und verpasste die Stichwahl nur knapp. Anja Pfeiffer bekam 19 Stimmen mehr.

OB-Stichwahl Kaiserslautern - Thomas Kürwitz (Foto: SWR)
Auch der parteilose Thomas Kürwitz (2.v.li.) , der im ersten Wahlgang knapp verloren hatte, ist im Rathaus, um sich die Ergebnisse der Stichwahl anzuschauen.

Auszählung startet
(18:01 Uhr)

Die Wahlzettel sind abgegeben. Jetzt startet die Auszählung. Bei uns erfahren Sie, wie die verschiedenen Wahlbezirke (Stadtteile und Ortsbezirke) gewählt haben.

Wahlbeteiligung bei Wahl vor zwei Wochen höher als bei letzter OB-Wahl
(17:53 Uhr)

Ein Wort noch zur Wahlbeteiligung in Kaiserslautern: Sie lag im ersten Wahlgang bei rund 35 Prozent und damit deutlich höher als bei der letzten OB-Wahl – da waren es 28,5 Prozent. Es wird spannend sein zu sehen, ob heute ein ähnlicher Wert wie vor zwei Wochen erreicht werden kann. Die Bürgerinnen und Bürger konnten in 62 Stimmbezirken ihre Stimme abgeben.  

OB-Stichwahl Kaiserslautern - Team SWR bespricht sich. (Foto: SWR)
Das Team des SWR ist auch im Rathaus unterwegs. Hier die letzte Lagebesprechung.

Was sich gerade im Rathaus tut
(17:46 Uhr)

Die OB-Kandidatinnen: das ist Anja Pfeiffer (CDU)
(17:43 Uhr)

Anja Pfeiffer ist die Kandidatin der CDU. Sie begann ihre berufliche Karriere 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer (CDU). Von 2005 bis 2021 war sie Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Weilerbach. Seit 2021 ist sie Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern. Sie ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat ein Kind.   

Die OB-Kandidatinnen: das ist Beate Kimmel (SPD)
(17:43 Uhr)

Zu den beiden Kandidatinnen: Beate Kimmel tritt für die SPD an. Sie begann nach eigenen Angaben ihre berufliche Laufbahn 1991 bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Im Jahr 2000 wechselte sie zur SGD Süd und kehrte 2007 als persönliche Referentin des Oberbürgermeisters Klaus Weichel (SPD) nach Kaiserslautern zurück. Seit 2018 ist sie Bürgermeisterin der Stadt. Beate Kimmel ist 54 Jahre alt und verheiratet. 

Das sind die politischen Machtverhältnisse in Lautern
(17:38 Uhr)

Wer jetzt meint, dass das Rennen eigentlich schon gelaufen ist, der verkennt die politischen Machtverhältnisse in Kaiserslautern: Die CDU hat dort im Stadtrat nämlich eine Koalition mit den Grünen und den Freien Wählern geschmiedet. Die Grünen hatten nach dem ersten Wahlgang ihre Wählerinnen und Wähler nahegelegt, im zweiten Wahlgang Anja Pfeiffer zu wählen. Möglicherweise wechseln auch viele Wählerinnen und Wähler aus dem Lager von Thomas Kürwitz ins Lager von Anja Pfeiffer. Es könnte also auch heute spannend werden. 

So ging die reguläre Wahl vor zwei Wochen zu Ende
(17:34 Uhr)

Bevor es aber wieder spannend wird, hier noch ein Blick zurück: Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen gewann SPD-Kandidatin Beate Kimmel mit 36,5 Prozent die meisten Stimmen. Das Rennen um Platz zwei war denkbar knapp. Diesen ergatterte CDU-Kandidatin Anja Pfeiffer mit 19,76 Prozent der Stimmen – nur 19 Stimmen hatte sie Vorsprung vor dem parteilosen Thomas Kürwitz mit 19,69 Prozent. Auch Tobias Wiesemann von den Grünen war lange Zeit im Rennen – am Ende kam er als Vierter mit 18,96 Prozent der Stimmen ins Ziel. Die weiteren parteilosen Bewerber: Katharina Welsh-Schied erhielt 2,41 Prozent, Rainer Rocholl 1,43 Prozent und Evangelos Karanikas 1,25 Prozent. Die Wählerinnen und Wähler hatten bei der heutigen Stichwahl also die Wahl zwischen Beate Kimmel und Anja Pfeiffer. 

Hallo aus dem SWR Studio und dem Rathaus in Kaiserslautern!
(17:30 Uhr)

Guten Abend an alle da draußen. Hier lesen Sie live alles zur Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters von Kaiserslautern. An den Tasten sind für Sie Jan Jaworski und Jürgen Rademacher. Unsere SWR-Reporter sind im Rathaus vor Ort und werden uns immer mit den neuesten Entwicklungen versorgen. 

Kaiserslautern

Siegerin der Stichwahl Beate Kimmel wird erste Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern

Beate Kimmel (SPD) hat die Stichwahl für den Oberbürgermeisterposten in Kaiserslautern gewonnen. Sie wird die erste Frau an der Stadtspitze.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zur OB-Wahl in Kaiserslautern

Kaiserslautern

Stichwahl am 26. Februar OB-Wahl Kaiserslautern: Stichwahl zwischen Kimmel und Pfeiffer

Die Bürger in Kaiserslautern haben gewählt: Beate Kimmel (SPD) und Anja Pfeiffer (CDU) gehen in die Stichwahl am 26. Februar.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Noch wenige Tage bis zur Wahl Das müssen Sie zur OB Wahl in Kaiserslautern wissen

Kaiserslautern wählt am 12. Februar ein neues Stadtoberhaupt. Hier alle Infos zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters bzw. der neuen Oberbürgermeisterin.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Podiumsdiskussion OB-Kandidaten in Kaiserslautern diskutierten beim SWR

Wer wird neuer Oberbürgermeister? Am 12. Februar wählen die Menschen in Kaiserslautern ihr neues Stadtoberhaupt. Schon vorher präsentierten die Kandidierenden ihre Wahlversprechen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP