Symbolbild zur Earth Hour, bei der am 26.März weltweit eine Stunde lang das Licht abgeschaltet werden soll (Foto: IMAGO, imago Panthermedia )

Licht aus für den Umweltschutz

Warum in Frankenstein im Pfälzerwald nachts das Licht ausbleibt

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Dietz
Alexandra Dietz (Foto: SWR)

Im 900 Seelendorf Frankenstein im Pfälzerwald bleiben nachts ab sofort die Straßenlaternen aus. Ein ökonomisch und ökologischer Schachzug.

Als erste Kommune in der Westpfalz bleibt es in der kleinen Gemeinde Frankenstein ab dem 1. März nachts dunkel. In der Zeit zwischen 23:30 Uhr und 5 Uhr morgens bleiben alle Straßenlaternen aus. Ortsbürgermeister Eckhard Vogel (FWG) suchte nach eigenen Angaben eine Lösung für die hoch verschuldete Ortsgemeinde, Gelder einzusparen und gleichzeitig einen Beitrag für die Biodiversität zu leisten. Insekten und andere Tierarten würden durch zu grelle Beleuchtung gestört, der Biorhythmus stimme nicht mehr.

"Wir retten dadurch nicht die Welt, aber wir können im Kleinen dazu beitragen, wieder zu einem natürlichen Gleichgewicht zu kommen."

Investitionskosten rechnen sich nach vier Jahren

Damit es nachts fünfeinhalb Stunden dunkel bleibt, hat der zuständige Energieversorger Pfalzwerke die Lampen in Frankenstein neu programmiert. Sensoren erkennen automatisch die Lichtverhältnisse, eine Dimmer-Funktion regelt die Helligkeit automatisch ab. Die Umstellung der Beleuchtung hat 20.000 Euro gekostet. Ab sofort spart Frankenstein aber im Jahr 4.500 Euro Energiekosten ein, so dass sich die Kosten nach gut vier Jahren schon rechnen.

Sinkt mit Dunkelheit das Sicherheitsgefühl in Frankenstein?

Dunkle Gassen, düstere Straßen, kein Licht in der Nacht - auch nicht im Notfall. Bedenken gebe es im Ort wegen der Abschaltung der Straßenlampen schon, sagt Ortsbürgermeister Vogel. Diese Ängste vor einem möglicherweise sinkenden Sicherheitsgefühl nehme er ernst. Gespräche mit der Polizei hätten keine Hinweise auf mehr Verbrechen im Dunkeln geliefert. Zumal die Straßen durch Bewegungsmelder von Privathäusern oder Lichtquellen aus Wohnungen trotzdem stellenweise beleuchtet seien.

"Es ist nicht sackdunkel, es ist noch Leben da. Da tanzt nicht der Bär auf der Straße. Wenn man nachts alleine mit dem Hund spazieren geht, muss man vielleicht mal eine Kopflampe mitnehmen. Das ist zumutbar."

Die Wahrscheinlichkeit für junge Mädchen, dass sie in irgendeiner Weise belästigt oder überfallen würden, sei in der Stadt viel größer als in Frankenstein selbst. Dass sich die Kriminalitätsrate erhöhen wird, sei eher unwahrscheinlich.

Frankenstein unterstützt Kampf gegen Lichtverschmutzung im Pfälzerwald

Frankenstein sieht weiteres Einsparpotential. Etwa 120 sogenannte Natriumdampflampen seien noch im Einsatz, sagt Eckhard Vogel. Die sollen langfristig auch durch LED-Leuchten ersetzt werden. Dafür sei die Ortsgemeinde aber auf Fördergelder angewiesen. Außerdem sei geplant, auch die Abendbeleuchtung um etwa die Hälfte der Helligkeit abzudimmen. Auch dadurch könne der Ort weitere Einsparungen erreichen und gleichzeitig die Insekten- und Tierwelt unterstützen.

Video herunterladen (15,8 MB | MP4)

Umwelt Lichtverschmutzung – Wie Tiere unter hellen Nächten leiden

Nächtliche Beleuchtung irritiert Mäuse und Fledermäuse, Vögel fangen zu früh zu singen an. Insekten umschwirren Straßenlampen und fallen erschöpft hinein. Doch die Lichtverschmutzung nimmt zu.

SWR2 Wissen SWR2

Rumbach

Gemeinden wollen Lichtverschmutzung weiter reduzieren Licht aus im Pfälzerwald: Projekt "Sternenpark" vor dem Ende

Der Pfälzerwald gilt als toller Ort, um sich nachts die Sterne anzuschauen. Mit dem Projekt "Sternenpark" sollte der Blick nach oben noch klarer werden. Jetzt steht das Projekt vor dem Aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rumbach

Keine Lichtverschmutzung In Rumbach ist der Sternenhimmel besonders spektakulär

Rumbach hat als erster Ort im Pfälzerwald das Zertifikat „Gemeinde unter den Sternen“ erhalten - eine glanzvolle Auszeichnung im Rahmen des Projektes "Sternenpark Pfälzerwald".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP