Noch ist die Kunststoffeisbahn in Kaiserslautern leer. (Foto: SWR)

Schlittschuhbahn aus Kunststoff für Kaiserslautern

"Lautrer Eiszauber" in der Innenstadt gestartet

STAND

Am Freitag wurde die Schlittschuhbahn in Kaiserslautern auf dem Schillerplatz in der Innenstadt eröffnet. Das Besondere: Sie ist aus Kunststoff.

Endlich wieder Schlittschuhfahren in Lautern!⛸⛸⛸Posted by Hallo Westpfalz! on Friday, January 20, 2023

Um 18 Uhr ging es am Freitag los! Seit dem können alte und junge Schlittschuhfans endlich in Kaiserslautern ihre Runden drehen. Und zwar nicht in der Gartenschau, sondern auf dem Schillerplatz. Und auch nicht auf Eis, sondern auf Kunststoff. Damit spart die Stadt die hohen Energiekosten, die in der Eishalle an der Gartenschau für die Produktion, Aufbereitung und Kühlung des Eises angefallen wären.

Ein Eisläufer ist auf der Schlittschuhbahn aus Kunststoff in kaiserslautern unterwegs. (Foto: SWR)
Ein Schlittschuhläufer testet vor der Eröffnung am Abend um 18 Uhr die Kunststoffbahn auf dem Schillerplatz in Kaiserslautern.

Firma aus Frankfurt übernimmt Kosten

Die Bahn wurde von einer Veranstaltungsfirma aus Frankfurt auf dem Schillerplatz aufgebaut. Daher entstehen der Stadt Kaiserslautern nach eigenen Angaben keine Kosten für Aufbau und Betrieb der sogenannten Kunsteisbahn. Schlittschuhlaufen ist damit auf einer Fläche von 200 Quadratmetern möglich. Außerdem gibt es zwei Bahnen zum Eisstockschießen. Schlittschuhe können direkt an der Bahn ausgeliehen werden.

Die Kunststsoffeisbahn auf dem Schillerplatz in Kaiserslautern. (Foto: SWR)
Die Stadt Kaiserslautern hat nach eigenen Angaben keine Kosten für Aufbau und Betrieb der Schlittschuhbahn, die übernimmt eine Veranstaltungsfirma aus Frankfurt.

Wegen steigender Energiekosten keine Eisbahn in Kaiserslautern

Unter anderem wegen der hohen Energiekosten, hatte sich der Kaiserslauterer Stadtrat bereits im Sommer dafür entschieden, auf die bekannte Eisbahn in der Gartenschau verzichten.

Pirmasens

Auf dem Belznickelmarkt Schlittschuhbahn ohne Eis in Pirmasens

Der Belzenickelmarkt in Pirmasens trumpft in diesem Jahr mit einer Neuheit auf. Auf dem Schloßplatz steht nun eine Schlittschuhbahn – ganz ohne Eis.

Kaiserslautern

Keine Eisbahn wegen Energiekrise und Ukraine-Krieg Geld für Eisbahn in Kaiserslautern geht an Sportvereine

Die Eisbahn auf der Gartenschau in Kaiserslautern fällt in diesem Winter aus. Das Geld, das dafür eingeplant war, gibt die Stadt jetzt weiter. Es kommt Sportvereinen zu Gute.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR