Draisinenstrecke im Glantal wieder voll befahrbar - Menschen fahren auf einer Draisine an Fahrradfahrern vorbei

Sanierung abgeschlossen

Draisinenstrecke im Glantal wieder voll befahrbar

Stand

Fans der Draisinenstrecke im Glantal wird es freuen: Ab heute ist auch der Abschnitt zwischen Staudernheim und Meisenheim wieder frei.

Die 20 Kilometer lange Teilstrecke war nach einem Unfall im Februar gesperrt worden. Damals war eine Reiterin durch eine Brücke eingebrochen, der Landesbetrieb Mobilität hatte daraufhin alle Brücken untersucht und festgestellt, dass an sieben Überführungen Nachbesserungen vorgenommen werden mussten. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen.

Mehrere Brücken mussten entlang der Draisinenstrecke gesperrt werden.
Mehrere Brücken mussten entlang der Draisinenstrecke gesperrt werden.

Komplette Draisinenstrecke wieder befahrbar

Damit steht erstmals in dieser Saison wieder die komplette, 40 Kilometer lange Draisinenstrecke zwischen Lauterecken und Staudernheim zur Verfügung. Auf dem jetzt wieder freigegebenen Abschnitt kann man vormittags von Staudernheim nach Meisenheim fahren und nachmittags umgekehrt. Auf der zweiten Strecke wird mit den Draisinen an geraden Kalendertagen ab Lauterecken gefahren, an ungeraden ab Altenglan.

Alle Infos zur Strecke und zu den Preisen gibt es auch auf der Internetseite der Draisinentour.

Altenglan

Brücken müssen für viel Geld saniert werden Draisinen fahren wieder durch den Kreis Kusel, aber diesmal auf verkürzter Strecke

Am 1. und 2. April startet die Saison auf der Draisinen-Strecke im Kreis Kusel. Das allerdings in anderer Form, als es bislang der Fall war.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frau schwer verletzt Reiterin bricht durch Brücke über den Glan bei Odernheim

Für eine 41-jährige Reiterin nahm ein Ausritt am Sonntag ein jähes Ende. Sie brach mit ihrem Pferd durch eine Brücke über den Glan bei Odernheim.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kusel

Diskussion um Aus der Draisine bewegt Bürger Bahnstrecke soll reaktiviert werden: Draisine im Kreis Kusel vor dem Aus?

Die beliebte Draisinen-Strecke im Kreis Kusel könnte vor dem Aus stehen. Der Kreis will die Glantalbahn reaktivieren. Für Züge und Draisinen gleichzeitig, ist auf der Bahnstrecke aber kein Platz.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Glantal

Draisine statt Fahrrad – Familienausflug im Pfälzer Bergland

Ein rasanter Familienausflug auf stillgelegten Gleisen. Silke und Jens sind mit ihren Kindern Marlon und Fabienne auf einer Draisine unterwegs durchs Glantal. Hier kann man Natur pur erleben und passiert viele kleine Sehenswürdigkeiten.

Stand
Autor/in
SWR