Nach 16 Jahren wurde dem Tierheim Kindsbach das Gelände gekündigt. (Foto: SWR)

Suche nach neuem Gelände

Hoffnung für Tierheim Kindsbach

STAND

Im Juni muss der Tierschutzverein Kindsbach sein bisheriges Gelände verlassen - der Mietvertrag läuft aus. Immerhin gibt es jetzt eine Auswahl an alternativen Grundstücken.

Mehr als 80 Grundstücke und Gebäude haben sich die Verantwortlichen des Tierschutzvereins Kindsbach in den vergangenen Monaten angeschaut. Der Vorsitzende Ralf Heieck sagte, vier davon kämen für den neuen Standort in Frage.

Dabei handelt es sich um ein Grundstück in der Nähe von Kaiserslautern-Hohenecken, drei große Hallen von der Deutschen Bahn im Bereich Kaiserslautern-Einsiedlerhof und ein großes Gehöft in Schallodenbach im Kreis Kaiserslautern. Außerdem gebe es noch ein weiteres Grundstück zur Auswahl, zu dem Heieck noch keine näheren Angaben machte.

Stört Anwohner das Hundegebell?

Der Verein will jetzt prüfen, ob Hundegebell Anwohner stören könnte. Bei der Stadt Kaiserslautern habe man bereits Bauvoranfragen gestellt. In spätestens drei Wochen rechnet der Tierschutzverein Kindsbach mit Rückmeldungen.

Der derzeitige Vermieter des Geländes in Kindsbach hatte dem Tierschutzverein wegen Eigenbedarfs gekündigt. Bis Ende Juni muss das Gelände geräumt sein. Weil der Tierschutzverein Kindsbach für die Tierrettung im Kreis Kaiserslautern zuständig ist, soll der künftige Standort auch im Landkreis liegen.

Kindsbach

Suche nach neuem Standort für läuft Gibt es doch Hoffnung für das Tierheim Kindsbach?

Der Tierschutzverein in Kindsbach sucht weiter nach einer neuen Bleibe für sein Tierheim. Bis Sommer muss etwas Neues gefunden werden. Die Zeit drängt. Doch es gibt Hoffnung.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kindsbach

Nach 16 Jahren gekündigt Tierheim Kindsbach sucht händeringend neues Gelände

Nach 16 Jahren wurde dem Tierheim Kindsbach das Gelände gekündigt. Nun sucht der Tierschutzverein nach einer neuen Bleibe – wegen des Hundegebells möglichst weit weg von Anwohnern.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kindsbach

Tierschutzverein sucht neues Gelände Steht das Tierheim in Kindsbach vor dem Aus?

Die Kündigung des Mietvertrags war ein Schock für den Tierschutzverein Kindsbach. Bis Juni muss der Verein das Gelände räumen. Noch ist völlig unklar, wie es danach weitergeht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN