Die Pfälzerwaldhütte in Dahn. (Foto: SWR)

Corona-Regeln in Pfälzerwaldhütten

Wanderer befürworten 2G-Regel in Pfälzerwaldhütten

STAND

Weinschorle drinnen nur genesen oder mit Impfnachweis genießen? Kein Problem für viele Wanderer in der Westpfalz. Die 2G-Regel für die Wanderhütten sorgt für viel Verständnis.

Viele Pfälzerwaldvereine hatten in den vergangenen Wochen auf die 2G-Regel oder 2G-Plus umgestellt. Das heißt: Es dürfen nur Geimpfte oder Genesene in den Innenbereich der Pfälzerwaldhütten beziehungsweise, wenn noch freie Plätze da sind, auch Ungeimpfte (2G-Plus).

Nur wenige Diskussionen mit Wanderern wegen 2G-Regel

Das Wanderheim in Hauenstein lässt zum Beispiel nur Geimpfte und Genesene in den Innenbereich. Ein Sprecher sagte, in einigen Fällen habe es deswegen Diskussionen mit Wanderern geben. Die meisten hätten jedoch Verständnis und fühlten sich durch die Regeln sicherer.

Auch die Pfälzerwald-Hütte in Dahn hat bisher gute Erfahrungen mit der 2G-Regel im Innenraum gemacht. Das könne sich aber noch ändern, sagte ein Hütten-Sprecher, wenn in der kalten Jahreszeit wieder mehr Menschen im Innenbereich sitzen wollen. Seit Anfang November gilt hier die 2G-Plus-Regel.

Hohe Impfquote unter Besuchern der Pfälzerwaldhütten

Auch in der Drachenfelshütte in Busenberg und im Hilschberghaus in Rodalben hat es wegen der 2G-Regeln bislang keine Probleme geben. Die Betreiber der Pfälzerwaldhütten in der Westpfalz sind sich jedoch einig: Die meisten Besucherinnen und Besucher seien inzwischen ohnehin geimpft.

Bruchweiler-Bärenbach

Corona-Aufwand nicht zu leisten In diese Pfälzerwaldhütten kommen Ungeimpfte nicht rein

Immer mehr Hütten im Pfälzerwald stellen in der Corona-Pandemie auf die 2G-Regel um. Ungeimpfte Wanderer könnten bald auf Weinschorle und Leberknödel verzichten müssen.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Zwiebelprinzip", dicke Schuhe und eine Lampe für alle Fälle Wandern im Herbst

Wandern ist im Herbst besonders schön: milde Temperaturen, klare Luft, bunte Blätter. Aber Sie müssen sich auch auf wechselhafte Bedingungen einstellen. Was es besonders zu beachten gilt, verraten wir hier.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR