Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern (Foto: SWR)

Ver.di macht mobil

Kein Bus, keine Müllabfuhr, dafür große Demo: Streiks im Westen der Pfalz

Stand

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst hat sich am Mittwoch vor allem in Kaiserslautern bemerkbar gemacht. An einer großen Demo in der Innenstadt nahmen Beschäftigte aus Krankenhäusern, Kitas und von der Müllabfuhr teil.

Sie waren weder zu übersehen, noch zu überhören: Rund 800 Beschäftigte öffentlicher Einrichtungen sind am Mittwochvormittag durch Kaiserslautern gezogen, um mehr Gehalt zu fordern. Darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Krankenhäusern, Kitas, Theatern, der Müllabfuhr, des ÖPNV, aus dem Bereich Energie sowie aus allen Verwaltungen.

Demo mit rund 800 Teilnehmern in Kaiserslautern - ver.di zufrieden

Die Gewerkschaft ver.di, die zu dem Demonstrationszug und einer anschließenden Kundgebung aufgerufen hatte, zeigte sich zufrieden: "Das sind mehr Leute, als wir erwartet hatten", sagte Landesbezirksleiter Michael Blug. Die Warnstreiks treffen Kaiserslautern heute in vielfacher Weise. Unter anderem fahren keine Linienbusse, die Müllabfuhr fällt aus und am Westpfalz-Klinikum finden nur Notoperationen statt.

Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Am Mittwoch hat die Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern mobil gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Beschäftige des Pfalzklinikums Kaiserslautern gingen für mehr Gehalt auf die Straße. In den Krankenhäusern wurden wegen des Warnstreiks nicht dringend notwendige Operationen verschoben. Bild in Detailansicht öffnen
Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern (Foto: SWR)
An dem Protestzug der Gewerkschaft beteiligten sich nach ver.di-Angaben rund 800 Menschen. Bild in Detailansicht öffnen
Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Bei einer Kundgebung auf dem Messeplatz in Kaiserslautern macht die Gewerkschaft noch einmal ihre Forderungen deutlich: 10,5 Prozent mehr Lohn. Bild in Detailansicht öffnen
Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Kaiserslautern (Foto: SWR)
Mitarbeiter von Krankenhäusern, Kitas, Theatern, der Müllabfuhr, des ÖPNV und der Verwaltungen unterstützen diese Forderungen. Bild in Detailansicht öffnen
Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Pirmasens  (Foto: SWR)
Auch in Pirmasens haben Beschäftigte des öffentlichen Diensts demonstriert. Bild in Detailansicht öffnen
Warnstreik der Gewerkschaft ver.di in Pirmasens  (Foto: SWR)
In der Siebenhügelstadt versammelt sich am Dienstag etwa 500 Menschen zum Protest. Bild in Detailansicht öffnen

Wegen Streik am Mittwoch: Müllabfuhr in Kaiserslautern verschoben

Die Stadt Kaiserslautern weist darauf hin, dass nicht abgeholte Restmülltonnen an der Straße stehenbleiben können. Anders sehe es mit Bio- und Papiertonnen aus. Die sollen betroffene Bürger wieder ins Haus holen und am nächsten regulären Abfuhrtermin erneut an die Straße stellen. Auch Sperrmüll und Elektroschrott sollen laut Stadt nicht an der Straße stehenbleiben. Zudem werden die Bürger gebeten, für diese Abfallarten gegebenenfalls neue Abholtermine zu vereinbaren.

Warnstreik und Protest auch in Pirmasens

Einen Tag zuvor hatten die Warnstreiks vor allem Pirmasens getroffen. Hier demonstrierten rund 500 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. Die Busse der Stadtwerke standen zudem still, es gab weder einen Schüler-, noch einen Linienverkehr. Das galt neben der Innenstadt auch für die Vororte. Eine Ausnahme bildeten der Ruftaxiverkehr und die Busse der QNV.

Ver.di: "Große Provokation bei den Stadtwerken"

Zu einem Eklat kam es nach Angaben der Gewerkschaft ver.di bei den Stadtwerken in Pirmasens. Diese hätten die eigenen Mitarbeiter nicht in ihre Büros gelassen. Dadurch habe niemand seiner Arbeit nachgehen können und damit auch keinen Lohn für den Tag bekommen. Die stellvertretende ver.di-Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schuck sprach von einer "sehr großen Provokation".

Stadtwerke Pirmasens widersprechen

Christoph Dörr, der Geschäftsführer der Stadtwerke Pirmasens, widerspricht der Gewerkschaft. Man habe die Mitarbeiter keineswegs ausgesperrt. Vielmehr hätten die Stadtwerke am Dienstag den Betrieb komplett eingestellt. Hintergrund sei, dass die Verantwortlichen damit gerechnet hätten, dass sich die Mehrheit der Mitarbeiter an dem Streik beteiligen würde - vor allem im Bereich Verkehr. Aus diesem Grund wäre ein sicherer Betrieb nicht möglich gewesen.

Für die wenigen nicht-streikenden Mitarbeiter habe es keine Beschäftigung gegeben, sagt der Pirmasenser Stadtwerke-Chef. Sie könnten nun entweder die Gleitzeit nutzen oder einen Urlaubstag einreichen. Darüber hinaus sei es auch möglich sogenannte Minusstunden zu machen.

Was ver.di fordert

Ver.di fordert für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen soll am 22. und 23. Februar in Potsdam stattfinden.

Ludwigshafen

Warnstreiks im Öffentlichen Dienst Alle Kitas in Ludwigshafen geschlossen: Eltern sind auf sich gestellt

Eltern in Ludwigshafen haben es heute schwer: Alle Kindertagesstätten bleiben wegen des Streiks im Öffentlichen Dienst geschlossen. Es gibt keine Notbetreuung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Öffentlicher Dienst In Worms blieben wegen Warnstreik viele Kitas zu

In Worms ist am Dienstag den ganzen Tag im öffentlichen Dienst gestreikt worden. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di machten mindestens 400 Beschäftigte mit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Auch keine Flüge in die Türkei Am Freitag kein regulärer Flugverkehr in Stuttgart

Am Freitag müssen Flugreisende bundesweit mit Flugausfällen rechnen. Grund ist ein Streikaufruf von ver.di. Für die Folgetage kündigt der Flughafen Stuttgart mehr Abflüge an.

Musik Klub Country SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Übergangslösung gefunden Integrative Kitas in Kaiserslautern vorerst gerettet

Die integrativen und heilpädagogischen Kitas in Kaiserslautern können vorerst weiter arbeiten. Die Stadt und die Träger haben einen Übergangsvertrag geschlossen. Das grundsätzliche Problem besteht aber weiterhin.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Mehr Geld, mehr Urlaub Kita-Beschäftigte aus dem Westen der Pfalz: Lob und Kritik für Einigung im Tarifsteit

Erziehungskräfte und andere Beschäftigte in sozialen Berufen erhalten mehr Geld und mehr freie Tage. Die Reaktionen darauf fallen in der Westpfalz unterschiedlich aus.

Pirmasens

ver.di ruft zu Protesten auf Kita-Streiks in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken

Die Gewerkschaft ver.di hat Erzieherinnen und Erzieher erneut zum Streik aufgerufen. In vielen Städten im Westen der Pfalz bleiben die Kitas daher geschlossen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR