STAND

Am Mittwoch findet die Trauerfeier für den ehemaligen Präsidenten des 1. FC Kaiserslautern, Norbert Thines, statt. Anmeldungen dafür sind ab Montag möglich.

Die Trauerfeier beginnt am Mittwoch, den 16. Juni, um 15 Uhr in der Marienkirche. Einlass ist ab 14 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie wird der Gottesdienst live im Internet und vor dem Platz der Kirche übertragen. 250 Gäste können dort Platz nehmen. Im Innenraum gibt es Platz für 160 Besucher - davon sind die meisten Plätze bereits für geladene Gäste reserviert. Wer an der Trauerfeier teilnehmen möchte, muss sich vorab bei der Kirchengemeinde anmelden. Möglich ist das telefonisch ab Montag. Auch online können sich Besucher anmelden. Die Anmeldepflicht gilt sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.

Kondolenzbuch für Norbert Thines im Rathaus Kaiserslautern

Im Foyer des Rathauses Kaiserslautern liegt ein Kondolenzbuch für Norbert Thines aus. Darin können sich alle Bürgerinnen und Bürger eintragen. Es ist auch möglich, Beileidsbekundungen per Email oder per Post an die Stadtverwaltung zu schicken, die dann in das Kondolenzbuch eingefügt werden.

Kondolenzbuch Thines (Foto: SWR)
Die Stadt Kaiserslautern hat ein Kondolenzbuch für ihren Ehrenbürger Norbert Thines ausgelegt.

Große Trauer in Kaiserslautern nach dem Tod von Norbert Thines

Der Himmel war bedeckt, es fiel leichter Regen am 7. Juni 2021. Es war ein grauer Tag in Kaiserslautern und für Kaiserslautern, denn: Norbert Thines, der ehemalige Präsident des 1. FC Kaiserslautern ist an diesem Tag gestorben. Als die Nachricht von seinem Tod bekannt wird, bringen viele Menschen ihre Trauer vor allem in den sozialen Netzwerken zum Ausdruck. Hunderte Menschen kommentieren einen Artikel auf Facebook, den der 1. FCK kurz nach seinem Tod veröffentlicht.

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer haben wir die Nachricht aufgenommen, dass unser Ehrenpräsident Norbert Thines...Posted by 1. FC Kaiserslautern on Monday, June 7, 2021

Gedenkminute für Norbert Thines im Stadtrat Kaiserslautern

Dann erfahren auch die Mitglieder des Stadtrats Kaiserslautern vom Tod Norbert Thines'. Zu dieser Zeit läuft gerade eine Stadtratssitzung - die Sitzung wird unterbrochen. Eine Minute lang schweigen und gedenken die Mitglieder des Stadtrats dem Ehrenbürger der Stadt Kaiserslautern. Der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Klaus Weichel, sagte über Norbert Thines:

"Mit Norbert Thines verliert die Stadt Kaiserslautern eine herausragende Persönlichkeit. Sein Wirken beim 1. FC Kaiserslautern und sein beispielhaftes soziales Engagement werden uns allen in Erinnerung bleiben, noch mehr aber seine menschliche und herzliche Art, die jeden, der mit ihm zu tun hatte, sofort in ihren Bann zog."

Norbert Thines mit OB Klaus Weichel bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde am 27. Januar 2016. (Foto: Stadt Kaiserslautern)
Norbert Thines mit OB Klaus Weichel bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde am 27. Januar 2016. Stadt Kaiserslautern

Glocken läuten in Kaiserslautern für Norbert Thines

Gegen 15 Uhr erklingen die Glocken der Marienkirche. Auf Facebook schreiben die Kirchengemeinden aus Kaiserslautern auf ihrem gemeinsamen Account:

"Die Kirche und die ganze Stadtgesellschaft von Kaiserslautern verdankt Norbert Thines unheimlich viel. Er war ein Mensch, der für andere da war, vor allem für diejenigen, die am Rande stehen. Den Alten, den Jungen und den sozial Schwachen hat er seine ganze Energie geschenkt."

Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern | Nachruf Langjähriger FCK-Präsident Norbert Thines ist verstorben

Norbert Thines galt als der "Vater der FCK-Familie". Er prägte die erfolgreichste Zeit beim 1. FC Kaiserslautern nach Fritz Walter. Norbert Thines gab dem Verein mit seinem ehrenamtlichen Engagement das Gesicht eines familiären Arbeiterklubs.  mehr...

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer trauert um Norbert Thines

Malu Dreyer (SPD), die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, meldete sich in einer Pressemitteilung zu Wort, um ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen. Darin heißt es wörtlich:

"Menschen wie er tragen dazu bei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und sie menschlicher zu machen. Mit seinem großen Herzen und seinem am Wohl anderer orientierten Handeln bleibt Norbert Thines ein großes Vorbild für uns".

Kaiserslautern

Fußball | Nachruf Ein ganz persönlicher Abschied von Norbert Thines

Norbert Thines ist tot. Der langjährige Präsident des 1. FC Kaiserslautern starb in seiner rheinland-pfälzischen Heimat im Alter von 80 Jahren. SWR-Sportredakteur Stefan Keber hat Thines lange Jahre begleitet - ein ganz persönlicher Abschied.  mehr...

Kaiserslautern

Dokumentation von SWR Sport Die Aufholjagd des FCK und das lange Leiden der Fans

Noch nie haben die Fans des 1. FC Kaiserslautern so sehr zittern müssen wie in der vergangenen Saison 2020/21. SWR Sport hat acht Fans in den letzten Wochen der Saison hautnah begleitet.  mehr...

100 Jahre Fritz Walter Mehr als nur ein Weltmeister: Die FCK-Ikone hat Geburtstag

Als Kapitän der Weltmeister-Elf schrieb er beim "Wunder von Bern" Sportgeschichte. Fritz Walter wäre am Samstag 100 Jahre alt geworden. Der einzige Ehrenbürger von Rheinland-Pfalz wurde auch außerhalb seines Herzensvereins 1. FC Kaiserslautern für sein Verhalten abseits des Platzes verehrt und zur Identifikationsfigur - bis heute.  mehr...

STAND
AUTOR/IN