Auch Kaiserslautern und die Westpfalz sind vom Lokführerstreik betroffen (Foto: SWR, SWR)

Rund um den Hauptbahnhof

Sechs Haftbefehle in einer Nacht in Kaiserslautern vollstreckt

STAND

Viel zu tun hatte die Polizei in der Nacht zum Freitag am Hauptbahnhof Kaiserslautern - sie vollstreckte gleich sechs Haftbefehle.

Den Anfang machte ein 62-Jähriger, der von der Bundespolizei gegen 21 Uhr am Donnerstagabend am Hauptbahnhof Kaiserslautern kontrolliert wurde. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl wegen Bedrohung und Körperverletzung vorlag. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen.

Vier Haftbefehle gegen eine Frau

In der Nacht kontrollierte die Polizei dann eine 62-jährige Frau, gegen die gleich vier Haftbefehle vorlagen - wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Erschleichen von Leistungen. Weil sie die Geldstrafe von über 1.200 Euro nicht zahlen konnte, wurde sie in die Justizvollzugsanstalt Zweibrücken gebracht. Dort muss sie jetzt eine Ersatzfreiheitsstrafe von 129 Tagen verbüßen.

Nur wenig Stunden später kontrollierten die Polizisten im Hauptbahnhof Kaiserslautern einen 25-jährigen Mann, der dort schlief. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen des Erschleichens von Leistungen vor. Er konnte seinen Weg fortsetzen, nachdem er die Geldbuße von 150 Euro gezahlt hatte.

Kaiserslautern

Mit mehr als zwei Promille am Steuer Haftbefehl, aggressiv und betrunken: Polizei stoppt Raser in Kaiserslautern

Die Polizei hat in Kaiserslautern einen Autofahrer gestoppt, der zu schnell in der Innenstadt unterwegs war. Auf ihn kommen jetzt einige Strafanzeigen zu. Das Rasen war dabei sein geringstes Problem.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ergebnisse von Sicherheitsstudie veröffentlicht Studie: Wie sicher ist Kaiserslautern?

Über das Thema Sicherheit in Kaiserslautern wurde zuletzt viel diskutiert - teils auch sehr hitzig. Jetzt liegt das Ergebnis einer repräsentativen Studie vor.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Wie sicher ist Kaiserslautern? Polizei: Weniger Straftaten in Kaiserslautern

Die Diskussion um die Sicherheit in Kaiserslautern kocht hoch. Die Stadtratsfraktionen sprechen am Mittwoch darüber. Auch die Polizei ist dabei. Sie sagt: Kaiserslautern sei sicher.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR