Kontrollen von E-Scootern in Kaiserslautern (Foto: IMAGO, IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Eine Woche besonderes Augenmerk der Polizei

E-Roller-Kontrollen in Kaiserslautern: Wenige Beanstandungen

Stand

Die Polizei hat in Kaiserslautern in einer Woche verstärkt die Fahrer von E-Rollern kontrolliert. Nur wenige fielen negativ auf.

Insgesamt kontrollierten die Beamten in der vergangenen Woche 179 Fahrerinnen und Fahrer von E-Rollern. Sechs davon standen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Bei einem weiteren Fahrer verhinderten die Beamten, dass er betrunken seine Fahrt mit einem E-Roller antreten konnte.

Und auch sonst fielen nur wenige E-Roller-Fahrer und -Fahrerinnen negativ auf: Eine Person fuhr verbotenerweise durch die Fußgängerzone. Vier Fahrerinnen und Fahrer waren ohne Versicherungsschutz unterwegs und eine Person telefonierte während der Fahrt mit dem Handy.

Polizei zieht positive Bilanz der E-Roller-Kontrollen

Das Fazit der Polizei fällt dementsprechend positiv aus: "Die meisten kennen die Regeln und halten sich dran", heißt es in einer Pressemitteilung. Das hätten auch viele Gespräche mit den Fahrerinnen und Fahrern gezeigt. Trotzdem will die Polizei die Kontrollen fortführen. Und appelliert an die Nutzerinnen und Nutzer von E-Rollern, sich vor dem Antritt der Fahrt mit den Regeln vertraut zu machen.

Mehr zu E-Rollern in Kaiserslautern

Kaiserslautern

Alkohol- und Drogenkonsum im Fokus Polizei kontrolliert E-Roller-Fahrer in Kaiserslautern

Immer wieder fallen in Kaiserslautern E-Roller-Fahrer auf, die betrunken sind oder unter Drogeneinfluss stehen. Deshalb kontrolliert die Polizei ab Freitag genauer.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Irisches Start Up "Zeus" startet seinen Dienst 200 neue E-Scooter für Kaiserslautern

In Kaiserslautern ist ein neuer Anbieter von E-Scootern an den Start gegangen. Doch mehr E-Scooter bedeuten nicht nur mehr Mobilität, sondern auch mehr Gefahren im Straßenverkehr.

Kaiserslautern

"Viele halten sich an Regeln" Kontrollen von E-Scootern: Polizei Kaiserslautern zieht positive Bilanz

Eine Woche hatte die Polizei in Kaiserslautern ein besonderes Augenmerk auf die Fahrer von E-Scootern gelegt. Die Bilanz ist "leicht positiv".

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR