Ergebnis OB-Wahl Kaiserslautern (Foto: SWR)

Stichwahl am 26. Februar

OB-Wahl Kaiserslautern: Stichwahl zwischen Kimmel und Pfeiffer

Stand

Die Bürger in Kaiserslautern haben gewählt: Beate Kimmel (SPD) und Anja Pfeiffer (CDU) gehen in die Stichwahl am 26. Februar.

Video herunterladen (7,3 MB | MP4)

Das Ergebnis der OB-Wahl in Kaiserslautern steht fest: Beate Kimmel von der SPD gewinnt die Wahl mit 36,5 Prozent der Stimmen. Das Rennen um Platz zwei hätte knapper nicht sein können. Lange haben sich Tobias Wiesemann (Grüne), Thomas Kürwitz (unabhängig) und Anja Pfeiffer (CDU) ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Ende war es um Platz zwei denkbar knapp zwischen Pfeiffer und Kürwitz. Manchmal trennten die beiden nur fünf Stimmen voneinander. Schlußendlich konnte sich Anja Pfeiffer von der CDU ganz knapp mit 19 Stimmen Vorsprung (19,76%) durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35 Prozent.

Die Wahlergebnisse der OB-Wahl Kaiserslautern

Stichwahl um Oberbürgermeisteramt in Kaiserslautern am 26. Februar

In der Stichwahl treten Beate Kimmel (SPD) und Anja Pfeiffer (CDU) gegeneinander an. Gewählt wird in zwei Wochen.

Thomas Kürwitz (unabhängig) und Tobias Wiesemann (Grüne) sind auf den Plätzen drei und vier gelandet. Und damit nach einem dramatischen Rennen knapp gescheitert. Kürwitz kam auf 19,69 Prozent der Stimmen, Wiesemann landete mit 18,96% auf Platz vier.

Die Wahlsendung des SWR zum nachschauen:

Reaktionen auf Wahlergebnis in Mainz

In der Landeshauptstadt Mainz reagierten die Parteien auf das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Kaiserslautern unterschiedlich. Der rheinland-pfälzische SPD-Vorsitzende Lewentz sagte, das Wahlergebnis von knapp 37 Prozent für die SPD gebe starken Rückenwind für die Stichwahl. Beate Kimmel habe einen hervorragenden Wahlkampf geführt und den Menschen gezeigt, warum Kaiserslautern rot bleiben müsse.

Der rheinland-pfälzischen CDU-Vorsitzende Baldauf sagte, man freue sich für Anja Pfeiffer. Man wünsche ihr, dass sie jetzt noch viele Lauterer überzeugen könne. Pfeiffer sei die Richtige, um in Zukunft die Geschicke der Stadt zu lenken.

Amtsinhaber Weichel ist nicht mehr angetreten

Amtsinhaber Klaus Weichel (SPD) konnte bei der Wahl nicht mehr antreten. Er war 16 Jahre Oberbürgermeister von Kaiserslautern, die letzte Wahl 2014 hatte er im ersten Wahlgang gegen zwei weitere Mitbewerber mit 53,6 % der Stimmen gewonnen. Die Wahlbeteiligung lag damals lediglich bei rund 28 Prozent. Weichels Amtszeit endet am 31. August.

Sieben Kandidatinnen und Kandidaten für OB-Wahl in Kaiserslautern

Zur Wahl waren sieben Kandidatinnen und Kandidaten angetreten: Bürgermeisterin Beate Kimmel (SPD), die Beigeordnete Anja Pfeiffer (CDU), Tobias Wiesemann (Grüne), Thomas Kürwitz (Unabhängiger Kandidat), Katharina Welsch-Schied (Unabhängige Kandidatin), Evangelos Karanikas (Unabhängiger Kandidat) und Rainer Rocholl (Die Basis).

Eines der wichtigsten Themen des Wahlkampfes war die Sicherheit. Viele Menschen in Kaiserslautern fühlen sich zum Beispiel auf dem Rathausvorplatz nicht mehr sicher. Ein weiteres Thema war die Entwicklung der Innenstadt - Kaiserslautern hat mit vielen Leerständen der Geschäfte zu kämpfen. Und außerdem waren die vielen Baustellen im Stadtgebiet Thema des Wahlkampfes.

Kaiserslautern

Noch wenige Tage bis zur Wahl Das müssen Sie zur OB Wahl in Kaiserslautern wissen

Kaiserslautern wählt am 12. Februar ein neues Stadtoberhaupt. Hier alle Infos zur Wahl des neuen Oberbürgermeisters bzw. der neuen Oberbürgermeisterin.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Vor der Oberbürgermeisterwahl Kaiserslautern So lief die Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten

Im SWR Studio Kaiserslautern haben die Kandidaten für die OB-Wahl diskutiert. Was die Kandidaten zu den wichtigen Themen gesagt haben, finden Sie hier.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

OB-Diskussion in Kaiserslautern zur Lebensqualität

Am 12. Februar wählt Kaiserslautern einen neuen Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin. Das sagen die Kandidierenden zum Thema Lebensqualität in Kaiserslautern.

Kaiserslautern

OB-Diskussion in Kaiserslautern zur Digitalisierung

Am 12. Februar wählt Kaiserslautern einen neuen Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin. Das sagen die Kandidierenden zum Thema Digitalisierung in Kaiserslautern.

Stand
AUTOR/IN
SWR