Zug der Lautertalbahn fährt in Bahnhof Katzweiler (Foto: SWR)

Am Morgen Ausfälle

Züge auf Bahnstrecke Kaiserslautern-Lauterecken fahren wieder

Stand

Am Morgen hieß es noch, den ganzen Tag fallen Züge durch das Lautertal aus. Die Bahn scheint aber eine kurzfristige Lösung ihrer Personalprobleme gefunden zu haben.

Wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilte, seien die Probleme behoben und es könnten wieder Züge auf der Bahnstrecke zwischen Lauterecken und Kaiserslautern fahren. Es komme aber noch zu Verspätungen. Am Morgen hatte die Bahn noch auf ihrer Internetseite mitgeteilt, dass ein hoher Krankenstand beim Personal Schuld daran sei, dass den ganzen Tag die Züge nicht fahren könnten. Die Bahn hatte einen Ersatzverkehr mit zwei Bussen eingerichtet - ohne festen Fahrplan.

Häufige Zugausfälle im Westen der Pfalz

In der Vergangenheit war es immer wieder zu tageweisen Zugausfällen auf den Bahnstrecken in der Westpfalz gekommen. Häufig waren zu viele kranke Mitarbeitenden der Grund - manchmal gab es aber auch technische Schwierigkeiten und Baustellen. Am Mittwoch verkehrten keine Fernzüge zwischen Kaiserslautern und Paris - hier war der Grund allerdings ein Generalstreik in Frankreich.

Mehr zu Zugausfällen in der Westpfalz

Kaiserslautern

Generalstreik in Frankreich Weiterhin gestörter Zugverkehr zwischen Kaiserslautern und Paris

Der Generalstreik in Frankreich wirkt sich auch weiterhin auf den Zugverkehr zwischen Kaiserslautern und Paris aus. Es fahren zwar Züge, aber nur wenige.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Zu wenig Mitarbeiter im Stellwerk Züge zwischen Kaiserslautern und Pirmasens fallen aus

Auf der Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Pirmasens fahren seit dem frühen Nachmittag erneut keine Züge mehr. Der Ausfall könnte noch einige Stunden dauern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Keine Züge zwischen Pirmasens und Lautern Erneute Zugausfälle im Westen der Pfalz

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass ab 2023 die Züge in der Westpfalz wieder zuverlässiger fahren. Doch wieder kommt es zu Zugausfällen zwischen Pirmasens und Kaiserslautern.

Sprechstunde SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR