Mehrere Autos und Lkw müssen wegen einer Vollsperrung von der A63 bei Sembach abfahren (Foto: SWR)

Unfall bei Bauarbeiten sorgte für Verkehrschaos

Gasaustritt gestoppt, Sperrung der A63 wieder aufgehoben

Stand

Wegen einer beschädigten Gasleitung war die A63 bei Kaiserslautern mehrere Stunden voll gesperrt. Mittlerweile konnte das Problem behoben werden. Die Autobahn ist wieder frei.

Nach mehreren Stunden konnte der Betreiber der Gasleitung in Mehlingen das betroffene Teilstück mit Hilfe der Stadtwerke Kaiserslautern (SWK) außer Betrieb nehmen. Nach Angaben der SWK wird die Reparatur der Leitung allerdings noch einige Tage dauern. Die Gasversorgung der Kunden sei sichergestellt.

A63 bei Kaiserslautern war seit dem Morgen gesperrt

Die Polizei in Kaiserslautern informierte zunächst um kurz vor 10 Uhr am Donnerstagmorgen über Twitter, dass die A63 zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-Centrum und Sembach voll gesperrt werden musste. Die Einsatzkräfte hatten auch die Landesstraßen zwischen Kaiserslautern und Sembach und zwischen Baalborn und Otterberg aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Die #Vollsperrung der #A63 zwischen #Kaiserslautern und #Sembach ist aufgehoben. Die Straßen rund um den Entsorgungsbetrieb in #Mehlingen sind wieder frei. Der #Gasaustritt konnte gestoppt werden. Hier geht´s zu unserer Abschlussmeldung 👉🏽 https://t.co/lDVXvpo4x8 https://t.co/hPYyEBakQB

Gashochdruckleitung in Mehlingen beschädigt

Nach Angaben der Polizei war bei Erdarbeiten auf dem Gelände eines Abfallentsorgungsbetriebs in der Straße "An der Heide" in Mehlingen eine Gashochdruckleitung von einem Bagger beschädigt worden. Dort strömte zwischenzeitlich ein explosives Gemisch aus Methan und Stickstoff aus. Laut Kreisverwaltung Kaiserslautern bestand zu keinem Zeitpunkt akute Gefahr für die Bevölkerung. Der Katastrophenschutz sei mit Messfahrzeugen im Einsatz gewesen und habe in der näheren Umgebung geprüft, ob sich irgendwo Gas angesammelt hatte.

Dauer der Vollsperrung auf der A63 war zunächst noch unklar

Während der Zeit der Vollsperrung bat die Polizei alle Verkehrsteilnehmer, den Bereich weiträumig zu umfahren. Außerdem wies die Kreisverwaltung Kaiserslautern darauf hin, keine brennenden Zigaretten oder Streichhölzer in dem Gebiet wegzuwerfen.

Kaiserslautern/Ramstein-Miesenbach

Autofahrer brauchen am Wochenende Geduld Letzte Vollsperrung der A6 zwischen Kaiserslautern und Ramstein

Letzte Etappe des Ausbaus der A6 rund um Kaiserslautern. Deshalb wird die Autobahn in der Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15. Mai) noch einmal voll gesperrt - und zwar zwischen Kaiserslautern-West und Ramstein-Miesenbach.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Polizei: "Auto nur noch Elektroschrott" Unfall auf der A6: 18-Jähriger kracht mit Tesla in US-Truck

Ein Fahranfänger hat auf der A6 bei Kaiserslautern die Kontrolle über sein Auto verloren. An dem Wagen entstand Totalschaden. Der 18-Jährige war wohl zu schnell unterwegs.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Brandursache noch unklar A6 bei Kaiserslautern nach Lkw-Brand wieder frei

Die A6 war zwischen der Anschlussstelle Kaiserslautern-West und dem Dreieck Kaiserslautern in Richtung Mannheim komplett gesperrt. Warum der Lkw in Flammen aufging, ist noch unklar.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR