Wie die Polizei mitteilt, hatten sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Sie gaben vor, dass die Enkelin der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und das Geld für die Kaution brauche. Die Frau übergab die geforderte Summe einem Unbekannten im Stadtgebiet.
Viele weitere Schockanrufe in Kaiserslautern
Eine 80-Jährige entging dem Betrug nur knapp. Ein Bankmitarbeiter schöpfte Verdacht und alarmierte die Polizei, als die Frau 35.000 Euro abheben wollte. Zwei weitere Senioren, die ebenfalls Anrufe der Betrüger erhielten, erkannten die Betrugsmasche direkt und wendeten sich an die Polizei.
Insgesamt registrierte die Polizei noch bei weiteren fünf Senioren ähnliche Schockanrufe. In der Vergangenheit wurden häufiger ähnliche Betrugsmaschen angezeigt. Die Polizei verweist auf ihre Beratungsseite im Internet, auf der alle Informationen zu dieser Betrugsmasche zusammen getragen wurden. Außerdem gibt es dort Tipps, wie man sich vor solchen Betrügereien schützen kann.