Randale in Kaiserslautern: Jugendliche gehen auf Polizei los (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Feuerlöscher, Böller und Spuckschutz

Randale im Parkhaus - Jugendliche in Kaiserslautern gehen auf Polizei los

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Vier Minderjährige haben sich ordentlich Ärger mit der Polizei eingehandelt. In Kaiserslautern wüteten sie erst in einem Parkhaus, dann lehnten sich zwei von ihnen noch gegen die Beamten auf.

Zeugen melden sich am späten Montagabend bei der Polizei. Im Parkhaus am Stiftsplatz hätten Jugendliche Böller gezündet und würden mit einem Feuerlöscher herum sprühen. Tatsächlich kann eine Streife in der Nähe drei Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren zur Rede stellen - sie alle müssen dann mit auf die Wache.

Polizei angespuckt und zum Schlag ausgeholt

Dort eskaliert die Situation laut Polizei: Der Älteste im Bunde sei mitten in der Vernehmung einfach aufgestanden und habe das Zimmer verlassen wollen. Daran gehindert, habe der 17-Jährige die Beamten wüst beschimpft und herum gespuckt. Noch schlimmer außerdem das Verhalten eines 16-Jährigen, der zu einem Schlag gegen die Polizisten ausholte. Er musste zu Boden gebracht und mit einer sogenannten Spuckschutzhaube sein unflätiges Benehmen unterbunden werden.

Die Polizei Kaiserslautern musste einem Jugendlichen eine Spuckschutzhaube aufsetzen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Simon Sachseder)
Eine solche Spuckschutzhaube musste die Polizei Kaiserslautern einem Jugendlichen aufsetzen. Der Minderjährige soll mit zwei weiteren jungen Männern und einem Mädchen in einem Parkhaus randaliert haben.

Alkohol im Blut und Werkzeug zum Zerkleinern von Drogen dabei

Allein auf den 16-Jährigen kommen nun Anzeigen wegen Beleidigung, Widerstands gegen Polizeibeamte und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Er hatte den Beamten zufolge ein Werkzeug bei sich, um Drogen zu zerkleinern. Außerdem wurde eine Blutprobe bei dem jungen Mann angeordnet, da er einen Atem-Alkoholpegel von mehr als ein Promille hatte.

Polizei Kaiserslautern wertet Überwachungskamera aus

Um darüber hinaus die Randale im Parkhaus am Stiftsplatz aufzuklären, wertet die Polizei die Bilder der Überwachungskameras vor Ort aus. Unklar ist noch, ob bei dem Vorfall Fahrzeuge beschädigt worden sind.

Rodalben

Sommerferien verschärfen die Situation Jugendliche belästigen Anwohner durch Lärm und Müll in Rodalben

Bis weit in die Nacht Radau, Lärm und Krach. Am nächsten Tag vermüllte Straßen. Anwohner in Rodalben in der Südwestpfalz ärgern sich über Jugendliche.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Polizei warnt vor gefährlichem Trend Nach Stromschlag wegen Selfie: Jugendlicher außer akuter Lebensgefahr

Der Jugendliche, der durch einen Stromschlag am Bahnhof Einsiedlerhof in Kaiserslautern schwer verletzt worden ist, schwebt nach Angaben der Polizei nicht mehr in Lebensgefahr. Er wollte auf einem Güterwaggon ein Selfie machen.

Weilerbach

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls Nach Wasserpistolen-Angriff: Jugendliche schlagen Mann auf Parkplatz zusammen

In Weilerbach ist ein 45-Jähriger von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen worden. Er geriet mit der Gruppe in Streit, nachdem er mit einer Wasserpistole bespritzt wurde.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz