Deutlicher Besucherrückgang

Jugendherbergen in der Pfalz leiden unter Corona-Pandemie

STAND

In den Jugendherbergen in der Pfalz sind zurzeit nur rund 30 Prozent der Betten belegt. Schuld daran ist die Corona-Pandemie. Doch der Sommer macht Hoffnung.

Jugendherberge Pirmasens (Foto: SWR)
Die Jugendherberge in Pirmasens ist die modernste in der Region.

Corona macht den Jugendherbergen schon seit zwei Jahren zu schaffen. Zeitweise waren sie komplett geschlossen. Und auch aktuell liegt die Auslastung bei gerade einmal 20 bis 30 Prozent, sagte der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Jacob Geditz.

In Jugendherbergen in der Pfalz gilt 2G-plus

Dabei sei das Interesse groß, es gebe ausreichend Buchungsanfragen, so Geditz. Allerdings gebe es wegen der Corona-Pandemie immer wieder Stornierungen - gerade von größeren Gruppen oder Schulklassen. In allen Jugendherbergen gilt die 2G-plus-Regel. Diese werde von den Gästen auch problemlos akzeptiert.

Königsland-Jugendherberge in Wolfstein (Foto: SWR, Archiv)
Die Königsland-Jugendherberge in Wolfstein. Archiv

Geditz sagte, ohne die Corona-Zuschüsse von Bund und Land hätten die Jugendherbergen in der Pfalz nicht überleben können. Alle Jugendherbergen schrieben zurzeit rote Zahlen. Das bedeute auch, dass zum Beispiel kleinere Arbeiten zurzeit wegen Geldmangels nicht ausgeführt werden könnten.

Keine Kündigungen in Jugendherbergen

Bisher mussten die Jugendherbergen laut Geditz keinem Mitarbeitenden wegen der Pandemie kündigen. Allerdings seien einige in Kurzarbeit. Hoffnung macht dem Vorstandsvorsitzenden der Jugendherbergen, dass für Frühjahr und Sommer schon viele Buchungen vorliegen.

Jugendherbergen gibt es in der Westpfalz in Wolfstein, Thallichtenberg, Dahn, Hochspeyer und Pirmasens.

Steinbach am Donnersberg

Umbau startet im Frühjahr Jugendherberge in Steinbach soll zur Sportschule werden

Seit Anfang 2020 ist die Jugendherberge in Steinbach (Donnersbergkreis) bereits geschlossen. Ideen, um das Gebäude weiter zu nutzen, gab es viele. Jetzt soll eine Sportschule daraus werden.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Auftakt mit Luftballons, Fähnchen und "Welcome-Lollys" Besucheransturm zur Wiedereröffnung der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz sind wieder offen - und viele von ihnen auch gleich ausgebucht. Nach sieben Monaten Corona-Pause war der Ansturm groß.  mehr...

STAND
AUTOR/IN