Illegale Müllentsorgung

Unbekannte haben in Oberhausen Bauschutt in der Natur abgeladen

STAND

Zum zweiten Mal ist in Oberhausen im Donnersbergkreis illegal Bauschutt abgeladen worden. Die Verwaltung sucht nun die Täter.

Bauschutt mit Autoreifen (Foto: Kreisverwaltung Donnersberg)
Etwas sechs bis acht Tonnen Bauschutt haben Unbekannte in Oberhausen im Donnersbergkreis illegal in der Natur abgekippt. Kreisverwaltung Donnersberg

Auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Oberhausen haben unbekannte Täter etwa sieben Tonnen Bauschutt in der Natur abgeladen. Nach Angaben des Kreises stammt das Material wahrscheinlich vom Abriss eines Gebäudes. Die Verwaltung geht davon aus, dass der Schutt um den 24. November herum auf dem Gelände oberhalb des Kümmlertals entsorgt worden ist.

Berg mit Bauschutt in Oberhausen im Donnersbergkreis (Foto: Kreisverwaltung Donnersberg)
Das Ordnungsamt des Donnersbergkreises sucht Den- oder Diejenigen, die den Bauschutt illegal entsorgt haben. Kreisverwaltung Donnersberg

Bereits zum zweiten Mal illegaler Bausschutt in Oberhausen

Schon im Oktober wurde an einer anderen Stelle der Gemeinde Oberhausen Bauschutt illegal abgeladen. Das Ordnungsamt des Donnersbergkreises versucht nun, die Verursacher ausfindig zu machen und bittet daher die Bevölkerung um Hilfe. Wer etwas beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wer den Bauschutt illegal entsorgt hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06352 / 710-178 beim Ordnungsamt zu melden.

Bis zu 50.000 Euro Strafe für illegalen Bauschutt

Wer seinen Bauschutt illegal in der Natur entsorgt, für den kann es teuer werden: Je nach Bundesland kann eine derartige Ordnungswidrigkeit laut Bußgeldkatalog mit bis zu 50.000 Euro bestraft werden. 

Ludwigshafen

Zum ersten Mal seit 15 Jahren Weniger Müll in Ludwigshafen illegal entsorgt

Die Stadt Ludwigshafen geht mit Videoüberwachung, Kontrollen und Geldstrafen gegen illegale Müllberge und Müllsünder vor. Und das zeigt erste Erfolge.

Busenberg

Illegale Müllentsorgung bei Busenberg "Ekelerregend und krankheitsfördernd"

In der Südwestpfalz gibt es immer mehr Probleme mit illegal entsorgtem Müll. Einen besonders dreisten Fall gab es nach Angaben der Kreisverwaltung kürzlich bei Busenberg.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Elektroschrott Wertvoll, aber hochgiftig

Alte Elektrogeräte aus Deutschland gelangen illegal nach Indien, weil das Entsorgen dort billiger ist. Doch beim Ausschlachten der Altgeräte entstehen giftige Dämpfe und Stäube.

STAND
AUTOR/IN
SWR