Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) bezeichnete den Tunnel als "Herzstück der Ortsumgehung in Imsweiler". Der etwa 400 Meter lange Tunnel werde die Gemeinde in Zukunft komplett vom Durchgangsverkehr entlasten, erklärte Schmitt. "Diese neue, leistungsfähige und sichere Verkehrsführung wird die Aufenthaltsqualität in Imsweiler steigern und zur Aufwertung der Gemeinde beitragen", so die Verkehrsministerin.
Imsweiler durch Ortsumgehung noch attraktiver und sicherer
Nach Angaben des Verkehrsministeriums wird Imsweiler noch attraktiver, ruhiger, sicherer und lebenswerter, wenn die neue Ortsumgehung fertiggestellt ist. Gleichzeitig verbessere sich durch den Umbau der B48 auch die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes im Westen der Pfalz. Davon würde sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Unternehmen in der Region profitieren.
Spektakulärer Anblick auf Schwergewicht 1.500 Tonnen schwere Brücke in Imsweiler verschoben
Bei Imsweiler ist am Donnerstag eine mehr als 200 Meter lange Brücke verschoben worden. Das Schwergewicht hat die Blicke vieler Schaulustiger auf sich gezogen.
Tunnel auf B48 bei Imsweiler soll 2024 fertig sein
Die etwa 1,8 Kilometer lange Ortsumgehung bei Imsweiler lässt sich der Bund rund 66 Millionen Euro kosten. Allein auf den Tunnel entfallen laut Verkehrsministerium etwa 23 Millionen Euro. Er soll bis zum Frühjahr 2024 fertiggestellt sein. Ob die Bauzeit und das Budget eingehalten werden, ist jedoch unklar. Die Verantwortlichen erwarten sowohl Lieferengpässe wegen des Ukrainekriegs als auch Preissteigerungen bei den Baustoffen. Die Ortsumgehung ist bereits seit fünf Jahren im Bau. Sie beginnt nördlich von Imsweiler, führt künftig über das Alsenztal, per Tunnel durch den Mühlberg und kehrt südlich von Imsweiler auf die bestehende B48 Richtung Winnweiler zurück.