STAND

Das Impfzentrum auf dem Opel-Gelände in Kaiserslautern ist geöffnet: Für den ersten Tag sind etwa 100 Impfungen geplant - künftig sollen es 1.000 sein.

Um acht Uhr sind die Impfungen im Impfzentrum Kaiserslautern los gegangen. Der Erste war Karl Neumahr aus dem Stadtteil Einsiedlerhof. "Man ist doch ein bisschen aufgeregt, wenn es soweit ist", gesteht er.

Der Senior hatte sich selbst über die zentrale Telefon-Hotline um den Termin gekümmert. Für ihn war klar, dass er sich gegen Corona impfen lassen will: "Ich bin 83 Jahre alt, da gehört man zur Risikogruppe. Und das war schon ein Grund." Nach der Impfung fühlt sich Karl Neumahr gut. "Wirklich sehr gut gespritzt", lobt er.

Impfzentrum für ganze Region Kaiserslautern

Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) hat die Menschen aus der Stadt und dem Kreis Kaiserslautern dazu aufgerufen, das kostenlose Impfangebot anzunehmen. Der Impfstoff sei zugelassen, andere würden bald folgen. Es gebe keine Alternative zu einer Impfung, betont Weichel.

Insgesamt fünf Impfzentren in der Westpfalz in Betrieb

Neben Kaiserslautern nehmen heute auch die Impfzentren in Zweibrücken, Kusel und Kirchheimbolanden offiziell ihre Arbeit auf. Pirmasens ist bereits am Dienstag gestartet. In allen fünf Impfzentren sollen im Laufe des Tages etwa 350 Menschen gegen Corona geimpft werden.

Kaiserslautern

Startschuss am Donnerstag Alle Infos zum Start der Impfzentren in der Westpfalz

Am Donnerstag sind alle fünf Corona-Impfzentren in der Westpfalz in Betrieb gegangen. Wie läuft das Impfen ab? Wer ist wann dran?  mehr...

Am Mittag SWR4 Radio Kaiserslautern

Impfstoff für alle Impfberechtigten vorhanden

Nach Angaben der Organisatoren ist für alle, die heute einen Termin in einem der fünf Impfzentren haben, genügend Impfstoff da. Impfberechtigt sind zunächst über 80-Jährige sowie Rettungs- und Pflegekräfte. Termine vergibt das Land telefonisch und online.

Kaiserslautern

SWR-Reporter vor Ort Reibungsloser Start des Impfzentrums Kaiserslautern

SWR Aktuell-Reporter Sebastian Zobel war beim Start des Impfzentrums Kaiserslautern dabei.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Infos zur aktuellen Lage und Entwicklung Live-Blog: Corona in Kaiserslautern und der Westpfalz

Corona verändert unser Gedenken - so wird heute in der Westpfalz im Stillen an die Opfer des Holocaust erinnert. In Pirmasens kündigt der Schuhhersteller Peter Kaiser ab heute seiner Belegschaft.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN