Ein Schild mit der Aufschrift "Ab heute ist für immer geschlossen" an der Tür einer Bäckerei (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / ZB | Britta Pedersen)

Corona, Energiekrise und Konkurrenz von Discountern

Immer mehr Bäcker und Metzger in der Pfalz schließen dauerhaft

Stand

Dunkle Verkaufsräume, leere Auslagen, verschlossene Türen oder gleich ganz heruntergelassene Rollläden. So präsentieren sich vielerorts in der Pfalz einst florierende Bäckereien und Metzgereien. Die Gründe für die Geschäftsaufgaben sind vielfältig.

Immer mehr Bäcker und Metzger in der Pfalz geben seit der Corona-Pandemie ihre Geschäfte auf. Die Handwerkskammer der Pfalz will nach eigenen Angaben aber noch nicht von einem Betriebssterben sprechen.

Jede fünfte Bäckerei in der Pfalz ist geschlossen

Vor vier Jahren gab es in der Pfalz beispielsweise rund 250 Bäckereien. Heute sind es laut Handwerkskammer noch knapp 200. Damit ist die Zahl der Bäckereien um rund 20 Prozent gesunken. Auch viele Metzgereien in der Pfalz mussten in den vergangenen Jahren schließen.

Corona und Energiekrise sind nicht alleine Schuld

Die Gründe für die Schließungen sind nach Angaben der Handwerkskammer vielfältig. Schon seit Jahren gebe es in vielen Handwerksberufen einen großen Nachwuchsmangel - schon lange vor aktuellen Krisen, die die Situation weiter verschärft haben. So seien für viele junge Menschen die Arbeitszeiten von Bäckern durch das frühe Aufstehen eher unattraktiv. Neben dem Personalmangel machen den Betrieben steigende Materialkosten zu schaffen. Diese könnten nicht an die Kunden weitergegeben werden, weil Bäcker und Metzger dann befürchten müssten, noch mehr Kunden an Discounter zu verlieren.

Discounter große Konkurrenz für Handwerksbetriebe

Diese bauten ihr Angebot immer weiter aus: Backtheken werden etwa immer größer, das Wurstsortiment immer ausgefeilter. Angeboten werden Industriewaren, bei deren Preise die traditionellen Handwerks-Bäcker und -Metzger nicht mithalten können. Hinzu kommt Corona-Pandemie, während der viele Menschen durch Jobverlust oder Kurzarbeit von Existenzängsten geplagt wurden.

Herxheim

Steigende Preise: Stromkosten nicht mehr zahlbar Familienbetrieb in Gefahr: Metzgerei in der Pfalz droht Schließung

Immer mehr mittelständische Betriebe in der Pfalz sagen, wegen der steigenden Strom- und Gaspreise drohe ihnen das Aus. Zum Beispiel die Landmetzgerei Adam in Herxheim bei Landau.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Energiekriese schlägt gleich doppelt zu

Und jetzt auch noch die Energiekrise, die Bäcker und Metzger, beides sehr energieintensive Branchen, gleich doppelt trifft. Zum einen wird die Produktion dadurch teurer. Zum anderen befürchten aber auch die Kunden hohe Strom- und Gasrechnungen und schauen deshalb derzeit besonders auf ihr Geld. All das setzt den Bäckereien und Metzgereien nach Angaben der Handwerkskammer so stark zu, dass es teilweise existenzbedrohlich sei. Zwar würden immer wieder Energieberater die Betriebe besuchen, spürbare Maßnahmen - etwa energiesparende Geräte oder Gebäudesanierungen - seien aber in der momentanen Situation häufig zu teuer.

Trier

Kosten für Gas, Rohstoffe & Mehl steigen Hohe Preise machen Bäcker in Trier zu schaffen

Bäcker leiden unter Nachwuchsmangel. Mit den steigenden Preisen dürfte es noch schwieriger werden, jemanden für eine Übernahme zu finden - sagt Bäcker Fritz Helmut Olbertz aus Trier.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Herxheim

Steigende Preise: Stromkosten nicht mehr zahlbar Familienbetrieb in Gefahr: Metzgerei in der Pfalz droht Schließung

Immer mehr mittelständische Betriebe in der Pfalz sagen, wegen der steigenden Strom- und Gaspreise drohe ihnen das Aus. Zum Beispiel die Landmetzgerei Adam in Herxheim bei Landau.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kreis Mayen-Koblenz

Teure Energie und Rohstoffe Bäckereikette Thilmann Brot ist insolvent

Die Bäckereikette Thilmann Brot aus Wolken im Kreis Mayen-Koblenz ist wegen der hohen Energiepreise zahlungsunfähig. Der Betrieb soll laut Insolvenzverwalter aber weitergehen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR