Vierte Verhandlungsrunde vertagt

Auf erfolglose Demo folgen im Westen der Pfalz neue Warnstreiks

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

In Kaiserslautern gehen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in der neuen Woche erneut auf die Straße. Eine Großdemonstration in Saarbrücken hatte zuvor nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Metaller aus dem Westen der Pfalz bei Demo in Saabrücken (Foto: SWR)
Beschäftige der Metall- und Elektroindustrie haben am Donnerstag in Saabrücken demonstriert. Auch Mitglieder der IG Metall Kaiserslautern schlossen sich dem Protest an.

Die Warnstreiks in der westpfälzischen Metall- und Elektroindustrie sollen mit Nachdruck weitergehen. Für den kommenden Montag hat die IG Metall Kaiserslautern einen Protestzug durch die Stadt angekündigt.

IG Metall plant Kundgebung in Kaiserslautern

Mitarbeiter von Generel Dynamics und der Gebrüder Pfeiffer SE würden dann von der Barbarossastraße bis zum Kolpingplatz ziehen. Dort will die Gewerkschaft auch eine Kundgebung abhalten. Eine weitere werde am Donnerstag bei den Opelwerken in Kaiserslautern geben.

Trotz großer Demo in Saarbrücken: Tarifstreit geht weiter

Auch die vierte Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie war ergebnislos vertagt worden. Zuvor hatten rund 6.500 Arbeitnehmer in Saarbrücken protestiert, um ihrer Forderung nach acht Prozent mehr Lohn Nachdruck zu verleihen. Mit dabei waren zahlreiche Beschäftigte aus der Westpfalz, beispielsweise von Opel und Adient in Kaiserslautern.

Adient Mitarbeiter in Kaiserslautern folgen Aufruf der IG Metall zum Warnstreik (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Dietze)
An der Großdemo der IG Metall in Saarbrücken nahmen auch zahlreiche Arbeitnehmer aus der Westpfalz teil. Hier im Bild: Beschäftigte von Adient in Kaiserslautern.
Rheinland-Pfalz

Nach Scheitern der vierten Tarifrunde Metaller haben ihre Warnstreiks in RLP am Freitag fortgesetzt

Nach einem Großkampftag am Donnerstag setzt die Gewerkschaft IG Metall ihre Warnstreiks heute fort. In Rheinland-Pfalz sind erneut an zahlreichen Standorten Arbeitsniederlegungen geplant.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in der Metall- und Elektroindustrie Erneut mehr als 2.000 Metaller in RLP im Warnstreik

In mehreren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Rheinland-Pfalz ist auch am Donnerstag wieder gestreikt worden. Die Gewerkschaft IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn für die Mitarbeiter. Nach ihren Angaben beteiligten sich landesweit mehr als 2.000 Beschäftigte an den Aktionen - wie schon am Mittwoch.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Streiks für kommende Woche geplant IG Metall Kaiserslautern erhöht Druck

Vor der nächsten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern kommende Woche will die IG Metall Kaiserslautern weiter Druck aufbauen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz