Die Mehlinger Heide in voller Blüte im Spätsommer (Foto: SWR)

Deutscher Wetterdienst warnt

Darum ist die Brandgefahr in der Mehlinger Heide weiter hoch

Stand

Während die Brandgefahr im Wald gesunken ist, ist sie in Heidelandschaften nach wie vor hoch. Das gilt zum Beispiel für die Mehlinger Heide.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor eine hohen Gefahr von Graslandfeuern. Bei Graslandschaften wie der Mehlinger Heide bestehe demnach weiterhin eine hohe Brandgefahr, weil die Pflanzen völlig ausgetrocknet seien. Im Gegensatz zu den Wäldern gebe es hier auch keinen oder nur sehr wenig Schatten, so dass Regenwasser noch schneller verdampfe als im Wald. Während die Waldbrandgefahr rund um Kaiserslautern auf Stufe drei von fünf gesunken ist, liegt die Gefahr für Graslandfeuer bei Stufe vier.

Brandgefahr: Besucher der Mehlinger Heide sollten aufpassen

Besucher der Mehlinger Heide sollten deshalb äußerst vorsichtig sein und beispielsweise keine Zigarettenkippen wegschnippen. Das Naturschutzgebiet auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz ist eine Touristenattraktion, die jährlich tausende Besucher anzieht.

Kaiserslautern

Feuer auf Truppenübungsplatz in Baumholder Kann sich ein Waldbrand selbst entzünden?

Bei der extremen Hitze gibt es viele Wald- und Flächenbrände - auch im Westen der Pfalz, beispielsweise auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder. Oft heißt es: Der Brand hat sich selbst ausgelöst. Geht das?

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern/Trippstadt

Heiße Temperaturen und trockener Boden Förster warnen: Sehr hohe Waldbrandgefahr im Pfälzerwald

Die Temperaturen steigen im Westen der Pfalz in der kommenden Woche auf weit über 30 Grad. Die ohnehin schon hohe Waldbrandgefahr steigt dadurch weiter.

Kaiserslautern

Hitze und Trockenheit Gefahr im Pfälzerwald: Feuerwehr warnt vor Waldbränden

Sonne satt und Temperaturen über 30 Grad - wer jetzt Abkühlung im Pfälzerwald sucht, muss vorsichtig sein. Denn ein Waldbrand wäre verheerend, warnt die Feuerwehr Kaiserslautern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR