Ein historischer Dampfzug  (Foto: Ralf Rudolf, Kuckucksbähnel Neustadt)

175 Jahre Eisenbahn

Historischer Dampfzug auf Jubiläumstour ins Dahner Felsenland

STAND
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Spektakel am Mittwoch im Dahner Felsenland: Anlässlich 175 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz fuhr ein historischer Dampfzug bis nach Bundenthal.

Er sorgte nicht nur bei Kindern für leuchtende Augen: Ein historischer Dampfzug aus dem Eisenbahnmuseum Neustadt hatte sich am Mittwoch Richtung Dahner Felsenland in Bewegung gesetzt. Anlass sind nach Angaben der Tourist-Information in Dahn die Jubiläumsfeierlichkeiten der Eisenbahn in Rheinland-Pfalz. Sie gibt es nun seit 175 Jahren.

Video herunterladen (9,3 MB | MP4)

Ausflugstour ins Dahner Felsenland

Der historische Zug bestand demnach aus der einst in Kaiserslautern stationierten Dampflok mit dem bescheidenen Namen "023 058" sowie angehängten Eilzugwagen aus den 1930er Jahren. Am Mittwoch nahm er Eisenbahnliebhaber zu einer Ausflugstour mit. Diese startete in Neustadt und führte über die Strecke der Wieslauterbahn bis nach Bundenthal. Ein Anschlussprogramm gab es in Dahn-Reichenbach, auf dem Vorplatz des Restaurants "Altes Bahnhöfel".

Historische Dampflok fährt durchs Dahner FelsenlandIm Kreis Südwestpfalz kamen heute Liebhaber historischer Dampfloks voll auf ihre Kosten. Aber nicht nur die.... 🚂Posted by Hallo, Westpfalz! on Wednesday, October 5, 2022

Schüler konnten auf historischen Dampfzug umsteigen

Weil der Dampfzug am Mittwoch in regelmäßigen Abständen zwischen Neustadt und Budenthal pendelte, sollten auch Schülerinnen und Schüler eine besondere Gelegenheit bekommen: Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr hatte sie dazu eingeladen, auf den Dampfzug umzusteigen, wenn er an ihrem Bahnhof hielt. Das war beispielsweise in Wilgartswiesen, Hauenstein, Hinterweidenthal und Dahn möglich.

Dampflok  (Foto: Zweckverband Schienenpersonennahverkehr)
Die Dampflok "23 058" war einst in Kaiserslautern stationiert und steht heute im Eisenbahnmuseum in Neustadt. Am Mittwoch kommt sie für eine Jubiläumsfahrt in die Südwestpfalz. Auch Schüler können einsteigen. Zweckverband Schienenpersonennahverkehr

Mit der Ausflugsfahrt ins Dahner Felsenland fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten rund um 175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz ihren Abschluss. Damals waren die ersten Dampfloks in der Pfalz unterwegs, ab 2025 sollen es Akku-Hybridzüge sein.

Neustadt an der Weinstraße

Das dauert noch Reparatur zieht sich: Kuckucksbähnel im Elmsteiner Tal fährt weiter ohne Dampf

Die Dampflok des Kuckucksbähnels im Elmsteiner Tal fällt länger aus als gedacht: Wie das Eisenbahnmuseum Neustadt mitteilt, wird sie wohl erst am Sonntag in einer Woche wieder aufs Gleis gesetzt.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hinterweidenthal

Kreistag stimmt zu Bahnstrecke in der Pfalz: Wieslauterbahn soll saniert werden

Der Kreis Südwestpfalz will die Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal sanieren. Genau das richtige Projekt in Sachen Klimawandel, findet die Landrätin.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz