Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten in Riedelberg. (Foto: Polizei Zweibrücken)

Dachstuhl fängt in Riedelberg Feuer

300.000 Euro Schaden bei Hausbrand nach Blitzeinschlag

Stand

In Riedelberg im Kreis Südwestpfalz ist ein Einfamilienhaus nach einem Feuer vorerst unbewohnbar. Der Brand wurde offenbar durch einen Blitzeinschlag ausgelöst.

Feuer auf einem Hausdach (Foto: Feuerwehr Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land)
Sechs Stunden haben die Feuerwehren gebraucht, um das Feuer in dem Haus in Riedelberg zu löschen.

Die Polizeiinspektion Zweibrücken bestätigte am Nachmittag den Verdacht: Ein Blitz war in eine Stromleitung in unmittelbarer Nähe des Einfamilienhauses eingeschlagen. Dadurch hätte sich das Feuer im Dachstuhl des Gebäudes entzündet. Die Pfalzwerke seien anschließend vor Ort gewesen, um das Haus komplett vom Strom zu nehmen.

Feuerwehren haben sechs Stunden gelöscht

Feuer im Dach des Hauses, Feuerwehr löscht (Foto: Feuerwehr Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land)
Es waren etwa 90 Feuerwehrleute im Einsatz, um das Feuer in dem Haus in Riedelberg zu löschen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf circa 250.000 Euro.

Die Bewohner konnten das brennende Haus laut Feuerwehr unverletzt verlassen. Ein Feuerwehrmann sei mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Insgesamt seien 90 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, unter anderem aus Contwig, Dellfeld und Hornbach. Es habe sechs Stunden gedauert bis das Feuer gelöscht war. Der Schaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Ob das Feuer wirklich durch einen Blitzeinschlag während des Unwetters entstanden ist, wird derzeit untersucht.

Ludwigshafen

Kripo sucht Zeugen Ludwigshafen: War Feuer in Straßenbahn-Tunnel Brandstiftung?

Am frühen Donnerstagmorgen ist in einem Straßenbahn-Tunnel unter dem Rathaus-Center in Ludwigshafen ein Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist beträchtlich.

Neustadt an der Weinstraße

Warum fing der Wagen Feuer? Feuer in Papierfabrik Neustadt/Weinstraße: Brennendes Auto war die Ursache

Ein brennendes Auto hat offenbar den Brand in einer ehemaligen Papierfabrik in Neustadt am Wochenende ausgelöst. Die Ermittlungen sind aber trotzdem noch nicht abgeschlossen.

Stand
AUTOR/IN
SWR